Baufinanzierung - Ist mein Finanzierungs-Plan realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

parcus

Hallo A,

vielleicht sehr ich es etwas "unternehmerischer" als Gründer Coach, letztendlich hast Du ein Ziel welches es zu erreichen gilt.

D.h. Du brauchst einen Finanzierungs- und Projektplan.

Damit Du weißt, was Du realisieren kannst, brauchst Du erst einmal eine Zieldefinition. D.h. was willst Du bauen, grob wieviel m². Dann kannst du für Standard etwa 1200-1500 € plus Nebenkosten ansetzen.

Keller wird wohl auf der Streichliste stehen.
Du wirst wohl auch erst mal nur die Energieeinsparverordnung erfüllen können, oder mit ein paar Rechenspielchen auf Kfw70 kommen.

Für den Rohbau kannst Du anteilig 400-500 € / m² ansetzen.
Hier ist die Frage, ob Du nicht ggf. auf eine Holzständerbauweise gehst.
Die kannst Du Dir auch ggf. kostengünstig stellen lassen. Am Rohbau sparst Du ohnehin nicht viel und Du bist von der Wärmedämmung her besser.

Der Innenausbau ist das entscheidende, hier musst Du die Eigenleistungen konzentrieren.

Also eine genaue Aufstellung, was wer machen kann und will !
Was der Verwandte dafür haben will,...da habe ich schon die tollsten Dinger erlebt.

Was ist mit Deinem Freund ? Wie kann er sich einbringen ?

Was soll in welcher Zeit realisiert werden, d.h. wie hoch ist der Kapitalbedarf in welchem Zeitraum ? (Meilensteine)

Ich hatte schon in letzter Zeit Bauherren, wo nur ein Verdienst und Kinder die Basis waren. In dem einen Fall war es jedoch ein Handwerker, der allerdings auch über mehrere Jahre baut, in einem anderen Fall war sie im öffentlichen Dienst und er arbeitslos, d.h. hier ging es tatsächlich fast nur um Baustoffpreise. Das Haus ist in 2 Jahren, jedoch mit sehr hohem Kunsthandwerkanteil von ihm gebaut entstanden.

Möglich ist also vieles,...

LG parcus

---
Der Bauleiter sollte aber möglichst ein Ingenieur sein !
 
6

6Richtige

Hallo A,

dann mal konkret:

Wer hat das Grundstück bezahlt, Mama, Papa, Oma oder hast Du es vom eigenen Geld bar bezahlt? Falls Du es nicht bezahlt hast und es eine Schenkung war, wo ist Dein Eigenkapital? Wenn Du in den letzten sagen wir mal 5 Jahren jeden Monat 600-700 € zur Seite gelegt hättest, wie Du es ja ohne Probleme kannst, müßten jetzt mit Zinsen ca. 50.000 € Eigenkapital vorhanden sein, oder?

Wenn dem so ist und das Eigenkapital nicht vorhanden ist, kannst Du wohl auch in Zukunft keine 600-700 € sparen, wenns in der Vergangenheit schon nicht geklappt hat.

Wer bezahlt denn die 1000-1200 € Abtrag für Dein Häuschen, wenn Du wie Du selbst schreibst, in 2-3 Jahren Kinder willst?

Die 260 € Miete die Du jetzt bezahlst, reichen beim Haus evtl. gerade mal für die Nebenkosten wie Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, Steuern, Versicherungen usw.

Also steht für einen Hausabtrag eine monatliche Rate von 0 € zur Verfügung :eek:

Falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege, lass es mich wissen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben