Baufinanzierung - Ist mein Finanzierungs-Plan realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

A wie Anfänger

Hallo zusammen,

wie mein Name schon sagt bin ich absolute Anfängerin auf dem Häuslebaugebiet und weiß im Moment noch so gut wie nichts, kenne noch nicht einmal alle wichtigen Fragen, die ich mir stellen sollte, da ich erst seit ein paar Tagen mit dem Gedanken spiele, ein Haus zu bauen.

Was sind die allerersten Schritte, wenn man wie ich null Ahnung hat?
Ein Grundstück habe ich schon, einen sicheren Job auch (lebenszeitverbeamtet). Ich bin 29 jahre alt und habe derzeit ein monatliches Nettoeinkommen von ca. 2000 Euro. Da ich in den nächsten 2-3 Jahren jedoch Mutter werden möchte, wird es vorübergehend weniger werden.

Ich nehme an, dass das Grundstück zum Eigenkapital zählt, oder? Über sonstige (liquide) finanzielle Mittel verfüge ich nämlich nicht. Ob sich mein Freund an der Finanzierung beteiligen würde, ist noch nicht sicher. Sicher ist jedoch, dass sehr viel mit Eigenleistung gemacht werden kann.

Ich danke euch schon einmal für Antworten auf meine doch sehr weit gefasste Frage, wo ich anfangen muss.

Grüße

A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6

6Richtige

Na denn, erstmal heiraten, damit in 2-3 Jahren jemand da ist, der den Abtrag bezahlt. Bis dahin jeden Monat 500 € auf die Seite legen, so daß ein wenig Eigenkapital zusammenkommt. Das jetzige Einkommen reicht nicht aus, um davon als Single ein Haus zu bauen.
 
P

parcus

Hallo A,

was bleibt Dir denn wirklich zur Verfügung, wie wird es sich verändern,
wenn Du Dir Deinen Kinderwunsch erfüllst ?

Was kann an Eigenleistung (Gewerke) erbracht werden ?

Kostet Dich Deine derzeitige Wohnung etwas ?

Dein Grundstück stellt natürlich einen Wert da.

Hast Du etwas an vermögenswirksamen Sparen laufen ?
(ggf. Arbeitgeberanteil)

Bevor Du hier konkrete Antworten erwarten kannst,
wäre es schön wenn Du nächst einmal Deinen Finanzstatus uns näher bringst.

LG parcus
 
A

A wie Anfänger

Hallo zusammen,

ich danke euch schon einmal für die beiden Antworten. Ich weiß, dass meine Frage sehr ungenau ist. Ich weiß jedoch wie gesagt noch nicht so recht, was ich alles zu beachten habe und ob sich jeder weitere Gedanke über einen Hausbau im Moment überhaupt lohnt. Deshalb versuche ich mal einige genaueren Infos zu geben:

Nach Abzug aller laufenden monatlichen Kosten hätte ich derzeit, wenn ich mich ein wenig einschränke, ca. 600 - 700 Euro im Monat übrig.

Ich zahle derzeit 260 Euro Miete monatlich (mein Freund noch einmal den gleichen Anteil). Diesen Betrag könnte man also zu dem o.g. Betrag dazu zählen.

Seit knapp drei Jahren habe ich im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen einen Bausparvertrag.

An Eigenleistung am Bau könnte sehr viel erbracht werden: einen Zimmermann, den Bauleiter, 2 Maurer und mehrere handwerklich sehr geschickte Männer darf ich zu meinen näheren Verwandten zählen.

Kann jemand einschätzen, wie diese finanzielle Ausgangssituation, mein sicherer Job und mein noch nicht allzu weit fortgeschrittenes Alter (relativ lange Abzahlungslaufzeit) aus der Perspektive der Bank aussieht?

Ist es ratsam, noch einige Jahre zu sparen oder wäre eine Finanzierung unter den o.g. finanziellen Bedingungen für mich schon zu schultern?

Viele Grüße

A
 
A

A wie Anfänger

Hallo Bernd Wolter,

ja, ich habe deine Antwort gelesen. Habe meine Angaben auch ein wenig konkretisiert in der Hoffnung, dass ich ein wenig handfestere Hinweise bekomme, wie ich das ganze Vorhaben anpacken kann.

Heiraten wird ja keine notwendige Voraussetzung für den Hausbau sein. Dein Tipp, dass ich erst noch etwas zusammensparen sollte, ist natürlich überzeugend. Die Frage ist, wie viel das mindestens sein muss und wie sehr der Bauplatz, der Job, meine Einkommenslage (s.o.) dabei schon ins Gewicht fallen. Meine Frage wird dir naiv erscheinen, aber bitte bedenke, dass ich mich wie gesagt bisher noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe und deshalb "Nachhilfe" auf dem für Profis leichtesten Niveau brauche. ;)

Danke und viele Grüße

A
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben