Baufinanzierung - Ist mein Finanzierungs-Plan realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

A wie Anfänger

Hallo zusammen,

wie mein Name schon sagt bin ich absolute Anfängerin auf dem Häuslebaugebiet und weiß im Moment noch so gut wie nichts, kenne noch nicht einmal alle wichtigen Fragen, die ich mir stellen sollte, da ich erst seit ein paar Tagen mit dem Gedanken spiele, ein Haus zu bauen.

Was sind die allerersten Schritte, wenn man wie ich null Ahnung hat?
Ein Grundstück habe ich schon, einen sicheren Job auch (lebenszeitverbeamtet). Ich bin 29 jahre alt und habe derzeit ein monatliches Nettoeinkommen von ca. 2000 Euro. Da ich in den nächsten 2-3 Jahren jedoch Mutter werden möchte, wird es vorübergehend weniger werden.

Ich nehme an, dass das Grundstück zum Eigenkapital zählt, oder? Über sonstige (liquide) finanzielle Mittel verfüge ich nämlich nicht. Ob sich mein Freund an der Finanzierung beteiligen würde, ist noch nicht sicher. Sicher ist jedoch, dass sehr viel mit Eigenleistung gemacht werden kann.

Ich danke euch schon einmal für Antworten auf meine doch sehr weit gefasste Frage, wo ich anfangen muss.

Grüße

A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6

6Richtige

Na denn, erstmal heiraten, damit in 2-3 Jahren jemand da ist, der den Abtrag bezahlt. Bis dahin jeden Monat 500 € auf die Seite legen, so daß ein wenig Eigenkapital zusammenkommt. Das jetzige Einkommen reicht nicht aus, um davon als Single ein Haus zu bauen.
 
P

parcus

Hallo A,

was bleibt Dir denn wirklich zur Verfügung, wie wird es sich verändern,
wenn Du Dir Deinen Kinderwunsch erfüllst ?

Was kann an Eigenleistung (Gewerke) erbracht werden ?

Kostet Dich Deine derzeitige Wohnung etwas ?

Dein Grundstück stellt natürlich einen Wert da.

Hast Du etwas an vermögenswirksamen Sparen laufen ?
(ggf. Arbeitgeberanteil)

Bevor Du hier konkrete Antworten erwarten kannst,
wäre es schön wenn Du nächst einmal Deinen Finanzstatus uns näher bringst.

LG parcus
 
A

A wie Anfänger

Hallo zusammen,