Viele Fenster im Neubau reinigen – Tipps für Kunststoffrahmen?

M

Marcelo84

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in unseren Neubau ein und stehen jetzt vor der Aufgabe, die ganzen Fenster erstmalig richtig zu reinigen. Da sich während der Bauphase doch einiges an Staub, Dreck und Rückständen gesammelt hat, möchte ich verhindern, dass wir beim Putzen die Kunststoffrahmen beschädigen – sei es durch falsche Reinigungsmittel oder zu starkes Reiben.

Habt ihr Tipps, wie man am besten vorgeht?
Welche Mittel eignen sich für die erste gründliche Reinigung, ohne die Oberflächen anzugreifen?

Ich nutze für die Autopflege z. B. einiges von Koch Chemie. Meint ihr, man könnte deren Mehrzweckreiniger gefahrlos für Fensterrahmen verwenden, oder lieber bleiben lassen?

Würde mich über Erfahrungswerte und Empfehlungen freuen!
 
J

Jesse Custer

Ich würde den Hersteller fragen - uns wurde für die Erstreinigung seinerzeit was Spezielles zur Verfügung gestellt, was es auch nicht im Handel gab...
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde erstmal warmes Wasser mit Spüli benutzen. Der kriegt "normalen Dreck" und alles was fettig sein könnte erstmal abgelöst.
Was übrig bleibt hat eine hohe Wahrscheinlichkeit zement- kalk-, oder gipshaltig zu sein und da wäre das beste verdünnte Salzsäure. Achtung wirklich nur verdünnt anwenden und Schutzkleidung benutzen. Und alle mineralischen Bauelemente (Marmor- oder Granitfensterbänke!) schützen. Danach mit viel klarem Wasser nachspülen.
Salzsäure ist z.B. auch in Zementschleierentferner drin, nur zur Info, falls jetzt jemand denkt ich wäre verrückt, das zu empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2025
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 368 Themen mit insgesamt 3320 Beiträgen
Oben