Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T21150

T21150

PS:
1. Heutige Doppelhaushälfte oder RH haben oft und gerne 125-150 qm WF. Hier neben mir wohnen kinderreiche Familien (Kinder beleben das Umfeld, ich find das super), teilweise sogar mit 4 Kindern darin und haben kein Platzproblem. Ich selbst kann mir sehr gut vorstellen, so etwas an Stelle des freistehenden Einfamilienhaus gekauft zu haben. 100T gespart und dabei ein sehr guter Wohnkomfort.

2. Familie mit Kindern: Ein guter Freund von mir ist in ähnlicher Situation wie der TE. Kinder im gleichen Alter. Sehr ähnliche Eigenkapital Situation (also gut gestellt). Als er bei mir gesehen hat, wie anstrengend Neu-Bauen ist, hat er nach etwas längerer Suche eine super gute Doppelhaushälfte (BJ um 2000) in DO gekauft und im Sept. 2015 bezogen. Die wollten den Driss mit dem kompletten Neubau nicht erleben, wie wir (ich auch nie mehr). Recht hat er.

Tolles Objekt. Schönes Grundstück. Garage. Parkplatz. Sehr gutes Umfeld. 200 qm WF. Keller mit Sauna. Geniale Küche uvm. Ein herrliches Objekt, das mir extrem gut gefällt. Der Preis ging okay dafür mit 440T. DO ist auch sehr teuer, die Lage dort extrem teuer. Selbst die 4 brauchen gar nicht so viel Platz, es wäre also auch deutlich billiger gegangen. Aber bei dem Eigenkapital das die hatten - da war Luxus drin und machbar.

Die beiden mussten / wollten hier und da etwas renovieren und umbauen. Ca. 6 Wochen Arbeit. Das hat denen mit den Kindern schon den letzten Nerv geraubt. Sie sind "kuchenfroh", eine Bestands-Immo gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CitizenX

man sollte das auf jeden fall mit den schenker klären, ob die einverstanden wären. ...
Es ist schon längst alles geklärt. Ein Grund für die Schenkung war, uns die Möglichkeit zu geben, unsere Wohnverhältnisse zu verbessern. Ich finde es aber trotzdem sinnvoll, dass man hier im Forum auf diesen, scheinbar unwichtigen Aspekt hinweist

nur wieso sollte eine 100qm etw so teuer sein wie ein Haus mit kompletten Grundstück. macht überhaupt keinen Sinn oder werden hier Äpfel mit birnen verglichen? premium etw Lage mit Wald und wiesen hausgrundstück ? könnte man für euren Verkaufswert der Wohnung nicht eine größere etw weiter weg vom stadtkern ohne Kredit bekommen?
Wenn du z.B. bei Immoscout eine 4-Zi-Whg. bei uns im Umkreis von ca. 5 km. suchst, sagen wir mal ab Bj. 2000 und bis 400 TEur, dann findest du genau 5 Stück. Davon sind 2 Bestandsbau und 3 Neubau. Die älteren Wohnungen hängen schon ewig drin, weil sie ziemlich speziell sind (Schnitt, Lage), die Neubauten sind alle in Köln (und liegen alle bei ca. 400 TEur) - und von da sind wir vor 5 Jahren weggezogen, weil wir es besser finden, wenn unsere Kinder nicht in einer Großstadt aufwachsen, trotzdem aber bei Bedarf schnell dort sind. Von daher ist unsere Kleinstadt und besonders unser Stadtteil perfekt für uns. Ich bin hier teilweise aufgewachsen, die Infrastruktur ist super (Kitas, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Bahn usw.). Unser älterer Sohn geht hier zur Schule, hat hier Freunde gefunden, wir auch. Das möchte man nicht unbedingt aufgeben. Viel weiter in unseren Ort hinein (dort wird es günstiger) wollen wir aber auch nicht ziehen, weil es dort zu ländlich wird und die Wege viel zu lang (wir haben nur ein Auto, das ich zum Pendeln brauche). Außerdem sieht es dort auch nicht viel besser aus mit Wohnungen, die in Frage kommen würden.


willst du den Bau dann eigentlich auch nur auf dich eintragen lassen? immerhin stellst du das gesamte Eigenkapital und bist auch der einzige Verdiener. dann wärst du aber auch allein im Kredit (sie als Hausfrau wäre sowieso im Kredit nicht so der bringer...).
Ja, ich werde alles allein stemmen, habe da aber nicht so ein großes Problem mit. Wir hatten schon mal wegen eines Kredits angefragt und der Berater meinte, dass meine Frau auch mit in den Vertrag soll, warum auch immer.
 
C

CitizenX

ich bin mir auch nicht sicher ob man ein "nackiges" Haus ohne Außenanlage rund um Köln für 400k hinbekommt ?
Du meinst, wenn wir eins kaufen wollen? Da, wo wir wohnen, eher nicht. Wenn man sich einwenig ins Ortsinnere entfernt, bekommt man ab ca. 350 TEur was, aber man hat ja auch bestimmte Vorstellungen und will nicht alles (und nicht überall) nehmen, was angeboten wird. Was Bauen angeht, so ist es durchaus möglich, für ca. 200 TEur ein Haus zu bauen, wenn man seine Ansprüche an Fläche und Ausstattung etwas runterschraubt, wozu wir durchaus bereit sind.

Es ist natürlich so wenn nachfinanziert werden müsste wird es bei dem Einkommen sehr eng. Den Wunsch nach Größe kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen. Hier fehlen sicherlich 15-20 qmtr.
Der Gefahr mit der Nachfinanzierung bin ich mir bewusst. Zum einen haben meine Eltern uns angeboten, im Notfall zu helfen, zum anderen wollen wir nicht blauäugig einfach bauen, koste es, es wolle. Ich habe mich bereits sehr ausführlich über Baukosten, Nebenkosten usw. informiert, lese jede Woche mehrere Bautagebücher und gehe das Thema mit dem nötigen Ernst an.
 
B

Bauexperte

Hallo,

... und würden gerne ein (Massiv-)Haus bauen. Es soll keine Villa werden, wir planen mit ca. 120-130 m² ohne Keller und erst mal ohne Garage/Außenanlagen.

Wir wohnen in einem Vorort von Köln in einer ziemlich begehrten Wohnlage. [...] Unser Plan sieht folgendermaßen aus: demnächst werden bei uns im Ort städtische Grundstücke für ca. 120-150 T. € verkauft, darauf möchten wir ein Haus bauen, das nach unseren Vorstellungen ca. 200 T. € kosten wird. Nimmt man die Nebenkosten und unvorhergesehene Ausgaben dazu, ist man schnell bei 400 T. €.
Was heißt denn genau _in begehrter Wohnlage_ in einem Vorort? Und was bedeutet _nach unseren Vorstellungen_? Und wie schließt Du von TEUR 200 (Einfamilienhaus) auf TEUR 400 - immerhin eine Differenz von 100% - all in? Oder sind mit in diesem Aufschlag die Kosten des Grundstücks, wie die Baunebenkosten gemeint?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben