Viebrockhaus - Baukosten Einfamilienhaus realistisch?

4,00 Stern(e) 16 Votes
D

Dortmunder84

Hallo zusammen,

wir sind eine Familie aus Dortmund und waren die letzten 2 Jahre auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie, nun haben wir uns entschieden, zu bauen.

Wir überlegen derzeit, mit Viebrockhaus bauen.

Ist folgende Kosteneinschätzung realistisch?

Grundstück inkl Grundsteuer (ca. 650 qm) 200k €
Haus- Maxime 800 366k € (185 qm)
Haus - Extras/Innenausbau 40k €
Keller mit Erdarbeiten 90k (Weiße Wanne)

Baunebenkosten - 35k (es handelt sich um eine bereits erschlossene Baulücke):

Baunebenkosten sind hauptsächlich für
Strom/Wasser/Kanal Anschlüsse - 12k €
Vermessung - 4k €
Grundstücksarbeiten - 7k€
Bauantrag/Genehmigung 3k€
Sonstiges 5k€

Externer Gutachter zwecks Baubegleitung 3k €



Insgesamt rechne ich mit ca. 0,73 Mio €, wobei ich hoffe, mit Viebrockhaus noch ein Paar % Rabatt oder Gratis Extras auszuhandeln.


Außenanlagen/Carport und neue möbel finanzieren wir aus laufendem Einkommen bzw. über Verbraucherdarlehen.



Vielen Dank für euren Input!
 
E

Egberto

Schau mal im die entsprechende Ercook Gruppe, da findest Du viele Informationen, beim Preis brauchst Du bei VBH dem Vernehmen nach nicht viel erwarten.
 
D

Dortmunder84

Vielen Dank!!! Leider wurde der Hinweis gelöscht, ich nehme es geht um die Gruppe für Bauherren? (Nicht dass ich in der falsche Gruppe schreibe)
Vlt könntest du mir das kurz per PN schicken...
 
Pinky0301

Pinky0301

Hab mich vor ein paar Jahren mal bei Viebrockhaus informiert. Da waren die Nebenkosten (mit Fertiggarage und Küche) fast 100k.
 
Y

ypg

Grundstücksarbeiten - 7k€
Was ist damit gemeint?
Was ist damit gemeint?
Außenanlagen/Carport und neue Möbel finanzieren wir aus laufendem Einkommen bzw. über Verbraucherdarlehen.
Warum?


Nur um es mal zu erklären: Viebrockhaus ist genauso ein GU wie Heinz von Heiden oder TeamMassiv oder wie sie alle heißen.
Das einzige, wodurch sie sich unterscheiden, ist, dass sie einen guten Ruf haben (sie knebeln ihre Sub-Unternehmer zu Tatendrang), den 3-Monatsbau anbieten (übrigens sehr suspekt, weil die Trocknung auf der Strecke bleibt, viel, viel (gute) Werbung und eine scheinbar gute Unternehmensstruktur.

Und deshalb wirst Du genauso wie andere Deine Erdabfuhr haben wie auch überall, wo bauseits darauf steht, selbst zahlen müssen.
Insofern orientiere Dich hier an den Punkten, welche zu 95% auch Dich betreffen

oder auch den Parallelthread von @saralina87 ,sie hat ihren Beitrag eher geschrieben

Was an Viebrockhaus wohl gut ist, ist die Grundausstattung. Allerdings zahlt man für jede Änderung ordentlich zu. SAT-Anlage gibt es bei denen genauso wenig wie die Malerarbeiten inklusive.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben