Video-Türzutrittssysteme mit WLAN Funktion

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dekkmate

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

ich suche ein Video-Türzutrittssystem, welches mit Wlan untereinander kommuniziert.

Kurz zur Erläuterung: Wir haben 2019 einen Altbau saniert. Wir wollten damals schon eine Videosystem installieren und hatten auch schon eins zuhause, aber nach kurzer Zeit gefiel es meiner Frau nicht mehr und es ging zurück. Leider ist dabei dann das Thema in den Hintergrund gerückt und vergessen worden. Zur Zeit haben wir eine Funkklingellösung installiert, welches nun nach mehreren Herzkranzgefäß Kataren seitens meiner Frau nun endlich einer ordentlichen Lösung weichen soll. Wir haben kein KNX im Haus installiert, alles alte konventionelle Verdrahtung. Im Haus wurde auf jeder Etage Netzwerkkabel verlegt und es ist ein flächendeckendes, starkes WLAN vorhanden.

Wir wollen ein System, welches erweiterbar sein soll. Das Bild vom Eingangsbereich soll dabei auf einem Display sowie auf dem Handy übermittelt werden und die Tür soll sich dabei auch über das Display sowie dem Handy öffnen lassen (Tür ist mit einem Öffner ausgestattet und über 2-Draht ansteuerbar). Auch eine Gegensprechfunktion soll vorhanden sein. Schön wäre auch eine Funktion, das man das System auch quasi als Haussprechanlage benutzen kann. Die Kommunikation der einzelnen Module soll dabei über WLAN realisiert werden, da in der Nähe der angedachten Positionen der Displays kein RJ45 Stecker liegt. Schön wäre auch, wenn sich die Daten der Kamera auf eine NAS speichern lassen, ohne eine Cloud vom Anbieter nutzen zu müssen.

Ich hoffe, ich habe genug Informationen geliefert, damit man versteht, wie ich mir das vorstelle!

Ich habe auch hier schon die Suche genutzt und mich durch verschieden Threads durchgelesen, aber nicht das passende gefunden.

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Gruß

rick2018

rick2018

Vielleicht auf Apple warten? Soll dieses Jahr etwas kommen mit Homekit.
Ansonsten so was wie Ring. Gibt es auch mit Akku.
Ohne Cloud wird das per Wifi nichts. Und Günstig sowieso nicht.

wiltshire

wiltshire

Mir fällt auf Anhieb kein Anbieter ein, der Deie Wunschliste zu 100% erfüllt.
Bei Metzler gibt es Lösungen mit 2-Draht Technik zur Türeinheit und Einbindung in die AVM Welt. Hier könntest Du vielleicht Deine Wünsche von WLAN und Intercom integrieren über die Kombination mit der fritzbox

H

Harakiri

Hast du zum mindestens da, wo die Außeneinheit kommen soll, mehr als Strom? Sprich Datenleitung oder zum mindestens 2-adrig?

Wenn ja, wäre m. E. ein Akuvox-System machbar, aus einer der Türstationen, die deinen Anforderungen erfüllen bzw. in deinem Budget passen, plus beliebig viele Inneneinheiten (die gibt es auch in WiFi-Versionen).

Damit könntest du prinzipiell alles abbilden - Gegensprechanlage, Intercomfunktion zwischen Bildschirme, Abzweigung der Kamerabilder auch via Fremdhersteller NAS-Geräte usw. geht alles ohne Cloud-Anbindung.

Wo es schwieriger sein wird, ist mit Handy - da brauchst du trotzdem einen Cloud-Account, es sein, denn du akzeptierst, dass es nur zu Hause funktioniert (sprich, im gleichen Netzwerk). Dann wiederum kannst du auch die Handys mit SIP-Clients ausstatten und ebenfalls cloudfrei anbinden.

Würde theoretisch auch ganz ohne Datenleitung/2-Ader zur Außeneinheit gehen, da einige Akuvox-Türstationen auch via LTE angebunden werden können, aber das wäre eher,, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

D

Dekkmate

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@rick: Von Apple hab ich leider keine Geräte.

@wiltshire: Ich werde mal bei Metzler gucken, was die so an Geräten haben. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

@Harakiri: Ja, da sind 4 Drähte vorhanden, weiss aber nicht genau, wo die enden. Sind noch von der alten Klingel übrig geblieben. Die könnte man ja auch Zweckentfremden, da die Dinger ja nicht im Einsatz sind. Eventuell verlängern, etc. Mit dem Bild auf dem Handy wenn ich unterwegs bin, kann ich verzichten (wenn nicht zuhause, dann nicht zuhause). Werde auch mal bei Akuvox gucken, was die so haben!

Vielen Dank nochmal allen, vielleicht fällt ja noch jemand was anderes ein.

Gruß

Zuletzt aktualisiert 25.01.2025
Im Forum Smarthome gibt es 141 Themen mit insgesamt 3387 Beiträgen