Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
R

readytorumble

Sorry, aber so ganz kann ich das nicht glauben.

Was machst du bei Wind, wo es dir die Fenster/Türen zuschlägt?
Oder wie regelst du das im Winter bei -10°?

Ist es dir nicht auch schon mal passiert, dass du vergessen hast ein Fenster z.B. nach dem Duschen wieder zu verschließen und du das Haus verlassen hast?
 
Winniefred

Winniefred

Dann schließe ich die Innentüren oder sie fallen eh von allein zu. Ich lüfte bei allen Temperaturen. Da machen wir keinen Unterschied.
Offene Fenster habe ich im Bad auch schon vergessen. Aber das ist selten und die Heizung ist bei Kälte dann eh aus und die Badtür zu, dann bleibts halt offen.

Ich hatte noch nie ein Verlangen nach Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ist sicher auch nicht verkehrt, aber sicher kein Muss.
 
M

Müllerin

ein Muss ist das sicher nicht - und im Frühling / Herbst hab ich auch gerne das Fenster offen stehn, mit Fliegengitter, wenn die Sonne reinscheint.
Aber so generell ist die Lüftung echt klasse, grad wenns kalt ist lüfte ich nämlich gar nicht (Frostbeule) und der Mann ist nur am meckern über die schlechte Luft - und dann reißt er beim fernsehen abends alle halbe Std die Terrassentür weit auf und ich erfriere und mecker zurück...
ne ist schon praktisch so eine Lüftung Wenn sie richtig eingestellt ist natürlich. Und das ist auch nicht so ohne, die meisten Installateure können es nämlich nicht richtig bzw es ist ihnen zu aufwendig.
 
C

Caspar2020

Sorry, aber so ganz kann ich das nicht glauben.

Was machst du bei Wind, wo es dir die Fenster/Türen zuschlägt?
Oder wie regelst du das im Winter bei -10°?

Ist es dir nicht auch schon mal passiert, dass du vergessen hast ein Fenster z.B. nach dem Duschen wieder zu verschließen und du das Haus verlassen hast?
Die letzten 2 Tage war bei uns nichts mit lüften. Bei dem Sturm wäre ich froh eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu haben.

Wenn wir noch mal bauen würde, würde ich auf jeden Fall eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf der musst have Liste haben
 
Winniefred

Winniefred

Wir hatten auch Sturm bis knapp 130kmh und trotzdem gelüftet, halt kürzer als normal und natürlich nicht genau dann, wenn draußen alles tobte. Aber wie oft im Jahr ist das der Fall. Also für uns ist sowas kein Must-Have, auch wenn es wie gesagt sicher nicht verkehrt ist. Wenn man aber nunmal den Rotstift scharf ansetzen muss, muss man eben Prioritäten setzen und die setzt jeder woanders. Wir sind eh eher anspruchslos, jedenfalls wenn ich hier im Forum so lese, was manch einer für unverzichtbar hält.
 
Z

Zaba12

Entschuldige, dann eben dein Bauleiter.
Buderus Logaplus Logavent HRV2...
Verbauen lassen ist noch nicht soweit
Habs mir mal angesehen. Ist mir schleierhaft warum er Dir das Gerät für den Preis mit Material verbaut. Der verdient nach Abzug von Material und Lohn nichts dran. Das muss Dir doch auch auffallen.

Aber es kann Dir ja auch egal sein :p
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben