Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
B

Bayerin

ICH FINDE AUCH MANCHE DINGE ABSURD!
Wahnsinn, müssen sich hier manche profilieren?

Ich bin froh und dankbar um jeden sinnvollen Hinweis. Auf Unterstellungen kann ich aber gut verzichten.

Die Tiefengründung des Grundstücks ist bereits erfolgt, ein abschließendes Lage-Planum liegt vor inklusive Gutachten. Aufgrund dessen wurde ein LV erstellt, welches mit dem Rohbauer durchgesprochen wurde.
Klar kann es auch hier noch zu Zuatzkosten kommen, dafür ist ja nun ein Puffer vorhanden.
Es kann Zusatzkosten geben, aber keine Überraschungen mehr, was den Boden betrifft. Und eine Abfuhr/Deopnie gibt es aus genannten Gründen wohl nicht.
 
H

hampshire

Jetzt hackt mal nicht alle auf der Tatsache herum, dass hier ein Architekt mitplant. Es gibt ja nicht nur Architekten für Wohnhäuser und selbst ein solcher kann sich verschätzen. Bei uns lagen die allererste Schätzung des Architekten und die Schlussrechnung des Tiefbauers für Erdarbeiten und Bodenplatten um den Faktor 3 auseinander. Als wir das "go" für das Projekt gaben war uns das dann klar und die Risiken der Bodenbeschaffenheit (geologisches Gutachten) und der steilen Hanglage ebenfalls. Wir planten noch einmal 15% obendrauf und haben diese auch gebraucht, denn statt Bagger brauchte man an manchen Stellen den Meißel für die Grauwacke.
grundstueck-und-haus-finanzieren-grundschuld-aufnehmen-baukosten-313055-1.JPG
 
H

hampshire

Na, das hat sich mit dem Post der Bayerin überschnitten. Davor seid ihr ja dann gefeit. Ging eh gegen die "Architektenkritiker".
 
H

HilfeHilfe

ICH FINDE AUCH MANCHE DINGE ABSURD!
Wahnsinn, müssen sich hier manche profilieren?

Ich bin froh und dankbar um jeden sinnvollen Hinweis. Auf Unterstellungen kann ich aber gut verzichten.

Die Tiefengründung des Grundstücks ist bereits erfolgt, ein abschließendes Lage-Planum liegt vor inklusive Gutachten. Aufgrund dessen wurde ein LV erstellt, welches mit dem Rohbauer durchgesprochen wurde.
Klar kann es auch hier noch zu Zuatzkosten kommen, dafür ist ja nun ein Puffer vorhanden.
Es kann Zusatzkosten geben, aber keine Überraschungen mehr, was den Boden betrifft. Und eine Abfuhr/Deopnie gibt es aus genannten Gründen wohl nicht.
Und jetzt ?! Machst eine Liste und schiebst es deinem Mann unter die Nase ?! Ihr wolltet doch beide diese Sonderausstattung !!!! Ansonsten ab zum GU , der soll kalkulieren
 
Z

Zaba12

Die Tiefengründung des Grundstücks ist bereits erfolgt, ein abschließendes Lage-Planum liegt vor inklusive Gutachten. Aufgrund dessen wurde ein LV erstellt, welches mit dem Rohbauer durchgesprochen wurde.
Diese Auskunft fehlte. Somit kann es ja schon mal keine 5-stellige Überraschung bzgl. einer Position geben und Puffer habt Ihr für die ganzen 4-stelligen Überraschungsposition ala mehr Stahl notwendig wegen Statik oder allgemeiner Materialpreiserhöhungen ,etc.

Dann ist ja alles fein....augenscheinlich und Ihr seid wieder in Budget, richtig?
 
B

Bayerin

Diese Auskunft fehlte. Somit kann es ja schon mal keine 5-stellige Überraschung bzgl. einer Position geben und Puffer habt Ihr für die ganzen 4-stelligen Überraschungsposition ala mehr Stahl notwendig wegen Statik oder allgemeiner Materialpreiserhöhungen ,etc.

Dann ist ja alles fein....augenscheinlich und Ihr seid wieder in Budget, richtig?

Ich hoffe es zumindest, der Puffer beträgt nun ca 10% der Bausumme. Ging recht unkompliziert und zu guten Konditionen „einfach obendrauf“.
Trotzdem ist es irre, wie teuer das alles ist...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben