Verweigern der Bauabnahme bei ausstehenden Arbeiten?

4,00 Stern(e) 18 Votes
C

chrisw81

Liebe Forenmitglieder,

unser Neubau liegt in den letzten Zügen.
Durch einen Rechtsstreit des GU mit einem Gewerk fehlen aber im Wohnzimmer noch über 4 Fenstern der Innenputz, da diese Fenster nachträglich versetzt wurden.
Der Innenputzer weigert sich aktuell, diese Arbeit gratis durchzuführen.

Nun möchte mein GU aber trotzdem gern die Abnahme durchführen, auch wenn diese Arbeiten noch nicht durchgeführt sind.
Diese Restarbeiten dann mit einem Erledigungsdatum versehen, bis wann sie ausgeführt werden sollen.

Der Maler ist bei uns auch schon am Werk und wird dadurch auch ausgebremst (eventuell Zusatzkosten?).

Nun ist die Frage, soll ich die Abnahme verweigern oder nur die Restzahlung so lange aussetzen, bis diese Arbeiten erledigt sind?
Oder ist es rechtlich ok von der Hausbaufirma, die Abnahme zu fordern und nur den Betrag nicht zu fordern, den diese Arbeiten kosten würden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
11ant

11ant

Du solltest hier schon lange genug mitlesen um nichts abzunehmen, das noch nicht fertig ist / sein kann. "Im Zweifel für den braven GU" hielte ich hier für falsch.
 
B

Bookstar

Was verspricht er sich von der Abnahme? da steckt was dahinter. Nein solange so massive Mängel vorliegen gibt es keine Abnahme und sowieso keine Restzahlung.

Lass dich auf Nichts ein, habe es selbst oft genug miterlebt. Wenn bezahlt ist, siehste niemand wieder bzw. wartest ewig auf einen Termin.
 
G

guckuck2

Naaaja. Wie lief der Bau denn insgesamt? Gutes Verhältnis?

Die Restarbeiten haben einen Gegenwert von Max. 500€. Einigt euch auf einen extra Einbehalt von 1000€ dafür und fertig.
 
B

Bookstar

500 Euro? lache mich wirklich tot. Dafür steht ein Handwerker nicht auf. Bei so Kleinkram biste das bei der Anfahrt schon los, abgesehen davon kommt dir für sowas vor 2022 keiner.

Minimum 3 Scheine einbehalten, besser 5.
 
Y

Yosan

Ich schätze auch, das für sowas keiner kommt, solange noch anderes zu tun ist und nicht irgendeiner Form die Pistole auf der Brust sitzt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben