Verträge unterschrieben - Zweifel innerhalb der Rücktrittsfrist

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Stagenberger

Habe letzte Woche bei Bank und Bauträger unterschrieben und
war eigentlich guter Dinge.

Aber nun habe ich plötzlich Zweifel bekommen am Bauträger, die Gründe:

1. Einige negative Rezensionen im Internet (denen aber fast genauso viel positiv gegenüber stehen), erst nach Vertragsunterzeichnung entdeckt; hätte ich diese vorher gesehen, hätte ich evt. nicht unterschrieben.

2. Ich kenne niemand persönlich der mit der Firma schon gebaut hat. Allerdings sagen mir die meisten, dass die Firma einen guten Namen hat und ihnen nichts negatives bekannt ist.

3. Das ursprünglich sehr günstige Angebot war etwas schöngerechnet wie mein befreundeter Architekt moniert hat (das ist auch einer der Kritikpunkte im Internet), mit den Nachbesserungen in Höhe von 20T ist es nunmehr preislich auf dem Level der Konkurrenz .

4. Dem Bänker ist kurz vor Vertragsunterzeichnung herausgerutscht, dass evtl. Probleme mit dem Beleihungsauslauf "aufgrund der Wertigkeit des Hauses" geben könnte, (gab es aber nicht).

5. Habe nochmals das Angebot meines 2. Favoriten angesehen und festgestellt, dass es von der Leistung bei fast gleichem Preis sogar ganz leicht besser ist


Warum ich mich für den Anbieter ursprünglich entschieden habe:
Gute Beratung im Vorfeld, detaillierte Kosten, sind als einzige aufs Grundstück gefahren, gute Gefühl


Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

a) Vertrag nochmals durch andere Leute (2. Architekt, 2. Anwalt) prüfen lassen?

b) ["Radikale Lösung"] Vom Vertrag zurücktreten und zum meinem 2. Favoriten gehen (anderer Bauträger, fast identischer Preis),

c) Mit dem Architekten bauen, was evt. teurer kommt und die Sache zeitlich deutlich nach hinten verschiebt, da er gerade einige Großprojekte hat

d) ?
 
T

toxicmolotof

Da unterschreibst du einen Vertrag über 200-300 oder noch mehr TEUR, kannst deinen Kontrahenten (Bauträger?!?!???) nicht mal richtig als das bezeichnen was er ist? (Nämlich kein Bauträger!)

Bedenke bitte, dass die Neigung der Menschen, negative Rezessionen werden schneller geschrieben als positive. (Ich hörte mal was von 7x so häufig)

Wenn man bei 10 Rezessionen diese mal 50/50 aufteilt, waren von 40 Kunden 35 zufrieden, 5 nicht.

Ich finde, das sind immer noch viele schlechte Beurteilungen, liest sich aber schon deutlich besser als 50/50.

Warum findet man sowas immer erst nach Vertragsunterschrift im Neuland Internet?

Merke: gleiche Leistung = gleicher Preis.

Das gilt überall. Ein Dacia Duster ist nicht günstiger als ein Audi Q3, weil die coole Tricks haben, sondern weil die Dinge einsparen (welche auch immer). Läuft beim Haus nicht anders.

Neben einem Arichtekten könntest du auch einen Fachjuristen prüfen lassen, ob er dir noch mehr flaue Gefühle bescheren kann. Dann weißt du aber um die Mängel im Vertrag.

Das sind aber eigentlich alles Dinge, die du vor der Unterschrift hättest tun sollen. Natürlich kannst du dein Widerrufsrecht dafür nutzen. Erwarte aber nicht, dass dein Gegenüber danach noch gut gelaunt ist. Und was den alternativen Baupartner betrifft... machst du das da dann genau so?

Hausaufgabe: Beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen und den Vertrags- und Unternehmensformen, und das besser gestern als morgen.
 
M

MayrCh

Merke: gleiche Leistung = gleicher Preis.
Unsinn. Das mag vielleicht eine erstrebenswerte Idealvorstellung sein, hat aber mit der aktuellen Marktsituation rein garnix gemein.

Ein Dacia Duster ist nicht günstiger als ein Audi Q3
Bitte. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Fertig entwickelte Modulare Querbaukästen, Markenimage, Zielgruppe sind alles Faktoren, die sich mehr auf den Preis, als auf die Leistung/Qualität auswirken.
 
markus2703

markus2703

Wenn dein persönliches Gefühl stimmt, dann bleib doch bei Ihm. Im Internet findest du immer schlechte Bewertungen, die guten schreiben halt meist keine. Ausserdem geht beim Bau nie alles glatt, ist einfach so.

Jetzt nur wegen ein Paar Bewertungen die Flucht ergreifen ist nicht die beste Entscheidung. Wenn das Angebot immer noch auf dem Level der Konkurrenz ist passt doch alles.

Du hast unterzeichnet und fertig. Was bei dem von dir erwähnten Konkurrenten passiert, weisst du doch erst recht nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Die Frage ist beantwortet, wenn klar ist: Kannst Du zurück treten? Ist da ne Klausel?
Wenn das nicht geht ist es müßig das zu diskutieren.
Wenn es geht, gibt es psychologisch drei Motive:
1) Sch...ich hab nicht das Billigste gekriegt. Der Heilsatz: Es ist auf der Welt immer irgendwo einer billiger.
2) Sch....der hat mich betrogen. Dieses Gefühl ist ernst zu nehmen, es lässt sich schwer weg reden.
3) Ooo OOO Ooo, nu hab ich 300tsd. Euro ausgegeben. Wo soll das bloss enden! Heilsatz: Willst du bauen musst Du blechen. Willst nicht blechen, kannst nicht bauen.
Karsten
 
B

Bookstar

Ich kann nur raten sich mindestens zwei Jahre mit Hausbau zu beschäftigen, bevor man irgendwas unterschreibt. Bei mir waren es sogar 5 und ich bin immer noch aktiv obwohl alles rum ist weil es spass macht. :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben