Verteiler / Abzweigdosen tapezieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jan2110

Hallo,

bei unserer Sanierung haben wir bestehende Verteilerdosen genutzt. IM EG wurde geputzt, geschliffen und dann gestrichen. die Dosen wurde mit Federdeckeln geschlossen. Sieht nicht schön aus, aber fällt auch nicht so groß auf wenn man nicht genau darauf achtet.

Im OG kommt nun überall Tapete darauf. Vliestapete, die man leicht wieder ablösen und neu kleben kann. Muss man die Verteilerdosen noch zusätzlich mit Deckeln verschließen? Oder kann man einfach drüber tapezieren?

Wenn ich erstnoch einen Deckel einsetze, wölbt sich das ganze bestimmt 1cm aus der Wand und scheint durch die Tapete, da die Feder nicht richtig greifen.

An einer Wand habe ich die Federn entfernt, den Deckel geklebt und dann tapeziert.
Wäre es auch in Ordnung, nur zu Tapezieren oder gibt es dadurch irgendwelche Risiken?

Was gibt es ansonsten für Möglichkeiten?

Das es evtl. schlauer gewesen wäre, tiefere Schalterdosen zu nehmen, weiß ich nun auch, aber nun ist es so und ich muss damit leben?

MfG Jan
 
J

jan2110

Das wäre eine Möglichkeit, für die gestrichenen Wände und fürs das Bad. Danke

Aber da kann ich leider nicht drüber tapezieren.
 
G

Gartenfreund

Ja Abzweigdosen müssen mit Deckel verschlossen werden.

Also 1 cm wird sich das bestimmt nicht wölben. Wenn doch steht auch der Deckel soweit heraus.
Wenn du es etwas glatter haben möchtest so kratze um die Abzweigdose herum den Putz in Deckelstärke ab. Dadurch kann man den Deckel gewissermaßen versenken und die Wand ist eben.

Das die Federn des Deckels nicht greifen kann mehrere gründe haben. Entweder ist die Abzweigdose so voll das die Federn einfach keinen Platz mehr haben. Versuche etwas Platz zu schaffen. Weiterhin könnte es sein das du einfach den Falschen Deckel hast.

Am Schluss schreibst du dann auf einmal etwas von Schalterdosen. Da Schalter- und Abzweigdose zwei paar Schuhe sind Frage ich mich was du da letztendlich wirklich verbaut hast. Oder war das nur ein Schreibfehler von dir?
 
J

jan2110

Ich habe jetzt schon selber gemerkt das meine Deckel einfach zu groß waren ich hatte 80mm und nun die kleineren. Da passt die Feder besser und auch die Wölbung ist fast weg. Werde die Tapete wo keine Deckel drunter sind noch mal abziehen und den Deckel darauf setzen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2022Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? Beiträge: 10
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben