"Versteckte" Tür mit Trockenbau

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir würden gern den Raum unter der Treppe durch eine Tür bzw. einen Durchgang abtrennen. Da der Raum als Stauraum genutzt werden soll und nicht so häufig betreten wird, muss die "Tür" nicht leicht und einfach zu öffnen sein. Es ist eher wichtig, dass man die Tür nicht wahrnimmt.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte? Meine Idee ist bisher, dass ich eine Trockenbauwand einziehe, diese aber nicht festschraube, sondern mit Magneten an den Profilen befestige. An einer Ecke lasse ich ein kleines Loch, dass man die Platte anschließend mit dem Finger lösen kann.

versteckte-tuer-mit-trockenbau-466027-1.jpg


Das Geländer rechts ist eine Stahlkonstruktion die mit Trockenbau verkleidet ist.
 
H

hampshire

Mache ein nicht gefalztes auf Phase geschnittenes Türblatt und befestige die Türe nicht mit einem Scharnier, sondern drehe sie an einer Achse auf 15-25% der Türbreite. Natürlich verlierst Du Durchgangsbreite, kannst aber extrem enge und kaum sichtbare Türspalte realisieren. Ha es mal mit dem Finger skizziert.
versteckte-tuer-mit-trockenbau-466100-1.jpeg
 
M

M. Gerd

Einfach eine flächenbündige Tür nehmem
Wir haben Türen bisher ausgeschlossen, weil man würde einerseits den Spalt in der Fläche (und nicht an der Seite) sehen. Zudem brauchen wir dann einen Türgriff. Solche Türen sehen natürlich sehr schick aus.
Warum setzst Du nicht einfach https://www.hausbau-forum.de/threads/treppengelaender-mit-trockenbau.33240/page-2#post-365343 fort, da würde man auch gleich mehr Zusammenhang sehen ... (?)
Hm, weil es ein anderes Thema ist. In der Regel sollte man ja pro Thread ein Thema behandeln, damit andere Benutzer bei ähnlichen Problemen leichter etwas finden.
Mache ein nicht gefalztes auf Phase geschnittenes Türblatt und befestige die Türe nicht mit einem Scharnier, sondern drehe sie an einer Achse auf 15-25% der Türbreite. Natürlich verlierst Du Durchgangsbreite, kannst aber extrem enge und kaum sichtbare Türspalte realisieren. Ha es mal mit dem Finger skizziert.
Anhang anzeigen 56508
Hm, interessante Idee. Danke! Müssen wir mal überlegen wie wir es realisieren könnten und dann die Vor- und Nachteile abwägen. Klar, kleinerer Durchgang und ich müsste die Drehachse irgendwie ins Parkett befestigen. Eine Lösung wo ich nur seitlich in die Wände muss, würde ich bisher favorisieren. Aber ich schau mir das mal genauer an.
 
I

icandoit

ich wuerde das mit 2 Moebelschranktueren loesen. Softclostechnik ohne Griffe. Das farblich akzentuieren. Geht auch mit einer Tür nur ist die dann vermutlich 1 m breit das ragt dann voll in den Vorraum beim oeffnen.

Mit einem festen Fluegel geht das auch dann kannst dahinter Regale aufbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
09.08.2021Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen Beiträge: 18
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben