Versicherung während Bauphase

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maria16

Hallo zusammen,

wir hatten heute eine Diskussion zu Sturmschäden. Dabei ist die Frage aufgekommen, ob "normaler" Sturm bzw. die Schäden daraus überhaupt versichert werden kann, solange das Haus noch im Bau ist.

In der Wohngebäudeversicherung steht ausdrücklich, dass Sturm-/ Hagelschäden erst mitversichert sind, wenn das Gebäude bezugsfertig ist. Die Bauleistungsversicherung springt allerdings nur ein, wenn ein "ungewöhnlich" starker Sturm auftritt. Ein kleines bisschen Hagelschaden wäre damit ja eigentlich nicht versicherbar. Kann jemand Licht ins Versicherungs-Dunkel bringen?
 
A

Alex85

Welches Schadenspotential an einem unfertigen Bau siehst du denn durch einen Hagelschaden, der nicht mit einem außergewöhnlichen Wetterereignis zusammenhängt?

Versicherungen für "ein kleines bisschen Schaden" sind mangels Auswirkung eh unnütz.
 
M

Maria16

Mir ging es um Hagel auf die Solaranlage oder ausgedeckte Dachziegel. Würdet ihr den Wind/ Sturm, der solche Schäden verursacht, als "abnormal" einstufen?
 
T

toxicmolotof

Restrisiko... da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Ich kann mir vorstellen, dass eine gute, leistungsstarke Versicherung, sofern es eine Feuerrohbauversicherung mit übergehender Wohngebäudeversicherung ist, einen Schaden an der Solaranlage übernehmen könnte.

Bei einer Photovoltaik-Anlage ist das Hagelrisiko bis zur Endmontage (Netzanschluss) beim Monteur, mit dem Netzanschluss bietet sich eine eigene Versicherung an, sofern nicht durch die Wohngebäudeversicherung abgedeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben