Versicherung für Altbau Wanddurchbrüche?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Christian_HH

Hallo zusammen,
ich stelle hier mal eine Frage ein, zu der ich im Netz einfach keine Antwort finde.

Wir werden zwei Altbauwohnungen zusammen legen, und dabei u.a. 2 größere Wanddurchbrüche machen.
Alles mit Architekt, Statiker usw. professionell geplant und genehmigt.

Nun ist die Frage, ob ich als Bauherr hafte falls während der Arbeiten ein größerer Schaden in den darüber liegenden Wohnungen entsteht? Das Haus ist immerhin von 1908 und hat vier Stockwerke, wir sind im Erdgeschoss.

Im Falle größerer Risse oder gar Einsturz zahlt wohl kaum unsere Bauherren-Haftpflicht, oder?
Der Maurer könnte sagen, er hätte korrekt und fachgerecht nach Anweisungen des Architekten/Statikers gehandelt, und ich bin auch nicht sicher inwiefern ein Statiker für solche Schäden verantwortlich ist.
Der Statiker hat bereits in seinen Berechnungen darauf hingewiesen, dass Setzrisse entstehen könnten.

Ist Euch eine Bauherren-Haftpflicht bekannt die bei Schäden dieser Art einspringt, oder wer trägt so ein Risiko?

Danke + viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben