Verschattung nachrüsten vom Energieberater nicht empfohlen

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Stacheldraht

Hallo zusammen,
leider haben wir uns bei unserem Neubau von unserem Energieberater überzeugen lassen, dass eine Verschattung bei den 3-fach-verglasten Fenster nicht nötig wäre. Eine Verschattung von innen im Zusammenspiel mit der Lüftungsanlage würde die passende Kühlung im Sommer bringen. Leider mussten wir feststellen, dass dies nicht so ist und deshalb suchen wir eine Möglichkeit, eine Verschattung nachzurüsten. Leider ist uns nicht klar, welche Möglichkeit die richtige ist, um im Sommer die Hitze aus dem Haus zu halten. Soll man Vorsatzrollladen, Raffstores, Stoffrollo oder ähnliches nehmen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Bei den vorliegenden Begebenheiten ist mir auch nicht klar, wie man dann die Lösung befestigt. Die Fenster sitzen zur Hälfte im Mauerwerk. Die andere Hälfte ist mit der Dämmung (16 cm Styropor) der Außenwand umschlossen. Darf man Führungsschienen usw im Rahmen der Fenster verschrauben? Die Fenster haben Passivhausstandard.
Wir wären für Ideen und Lösungsansätze super dankbar. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
FG
 
S

Stacheldraht

Die größten Fenster sind Richtung Süden. Aber es würde auch die Westseite betreffen. Da es ein recht offenes Haus ist betrifft es viele Räume. Durch die Galerie kommt die Hitze ins Dachgeschoss und dort sind die Schlafzimmer.
 
S

Stacheldraht

Mr stellt sich generell die Frage wie man später mal die Verschattung befestigt. Da ja Vollwärmeschutz um die Fenster ist. Wie kann man dort etwas befestigen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben