Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
lastdrop

lastdrop

Hat da der Architekt nur geplant was der Bauherr wollte...?

Egal, Außenverschattung muss her. Aus meiner Sicht ist die Situation vergleichbar einem Wintergarten. Vielleicht von da mal inspirieren lassen. Stoffmarkise etc.
 
11ant

11ant

Hat da der Architekt nur geplant was der Bauherr wollte...?
Wegen der geringen Wahrscheinlichkeit, daß mal jemand auf meinen Rat gehört hat, ein privates Doppelhaus mit einem gemeinsamen Architekten zu planen, gehe ich hier von einem Bauträgerobjekt aus.

Egal, Außenverschattung muss her. Aus meiner Sicht ist die Situation vergleichbar einem Wintergarten.
Mit der Verschärfung, daß die Außenwand und das Dach "massiver" sind und stärker wärmespeicherfähig. Und daß es eben kein Wintergarten ist (den man auch mal links liegen lassen kann, falls zu warm), sondern eben ein Kernwohnzimmer.
 
Y

ypg

Das ist völlig egal, ob Architekt oder Bauträger - der Bauherr gehört nach der Wärmeschutzverordnung aufgeklärt.
Wir hätten wegen 6qm Süd-Fenster im EG, senkrecht, nicht im Dach wohlgemerkt, etwas unterschreiben müssen, hätten wir keine Rollläden genommen.
Leider beantwortet der TE nicht meine Fragen, man könnte ggf. noch etwas zurückrudern.

Wahrscheinlich ist er in einer Art Schockstarre :(
 
D

Domski

Es gibt von den 2 großen Dachflächenfenster-Herstellern (Roto und Velux) Außenjalousien, entweder richtig als Rollo- und als halbdurchlässiges Sonnenschutzelelement. Die sollte man ohne weiteres auch Nachrüsten können, die werden außen aufgesetzt. Lediglich eine Stromleitung braucht es dann noch direkt am Fenster.
 
markus2703

markus2703

als halbdurchlässiges Sonnenschutzelelement

Genau von denen habe ich gesprochen. Aber glaub mir, ist gut zu haben, hilft hier aber wirklich nichts! Selbst bei einem normalen Dachfenster empfiehlt es sich trotzdem, unter Tags den Rollladen zu schließen. Sonst ist Abends Sauna. Rein von mir geschätzt nimmt es ca. 60 % der Wärmestrahlung weg.

Auf die Fläche gesehen mildert es, trotzdem wird das kein angenehmes Klima bringen.
 
D

Domski

Genau von denen habe ich gesprochen. Aber glaub mir, ist gut zu haben, hilft hier aber wirklich nichts! Selbst bei einem normalen Dachfenster empfiehlt es sich trotzdem, unter Tags den Rollladen zu schließen. Sonst ist Abends Sauna. Rein von mir geschätzt nimmt es ca. 60 % der Wärmestrahlung weg.

Auf die Fläche gesehen mildert es, trotzdem wird das kein angenehmes Klima bringen.
Gut zu wissen. Hast du was von Roto? Da gibts 3 Varianten, lt. Prospekt 75% und 90% Sonnenschuzt und Rollo.Ich habe auch ein Roto-Fenster (Südost) in 1400x900 im Treppenhaus. Selbst da heizt sich das unglaublich auf, so daß ich da was nachrüsten muss. Zum Glück kann ich den Strom noch vom Spitzboden hinfummeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben