Verputze Rohbauwände und Betondecken fugen spachteln

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Connilein

Hallöchen...

wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte zu bauen.Die Putzer sind schon eine ganze Weile durch und haben die Wände in Q2 ziemlich glatt gespachtelt.Jetzt möchten wir gern mit Malervlies arbeiten.Meine Frage ist,wie jetzt die Arbeitsschritte wären?!

1.Wand abschleifen
2.mit q3 Spachtelmasse arbeiten
3.Abschleifen
4.grundieren
5.tapezieren

oder lieg ich komplett mit den Arbeitsschritten falsch??
Könntet ihr mir auch eine gute Spachtelmasse empfehlen?

Welche Spachtelmasse könnt ihr für der schließen und verspachteln von den Fugen in der Betondecke empfehlen?
Wie wäre da dann die Arbeitsschritte??

liebe Grüße
 
J

Jann St

Hi,

die Arbeitsschritte an sich sind prinzipiell richtig,
ihr könnt auch als erstes grundieren, dann sieht man die Fehlstellen etwas besser (wegen der Reflexionen).

Aber es ist ein Trugschluss zu glauben, dass eine "Q3-Spachtelmasse" dann die Oberfläche zu Q3 werden lässt.

Q3 ist eine Anforderung an die Ebenheit und die Porigkeit des Oberputzes. Wenn man ernsthaft Q3 anstrebt sollte dies durch einen Maler gemacht werden. Häufig ist das Ergebnis bei einem vollflächigen Spritzputzauftrag am Besten (und am teuersten).

Wenn ihr selbst die Fehlstellen spachtelt und schleift (korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe) dann wird es danach vermutlich kein Q3 sein, sondern eine Q2 Wand mit gespachtelten Bereichen.

Und wenn ihr selbst als Laie vollflächig spachteln wollt, kann ich mir vorstellen (ohne euch anzugreifen), dass die Wand kein Q3 ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst bei den Fachfirmen häufig kein Q3 abgeliefert wird. Dies ist ein dauerwährender Streitpunkt bei uns.

LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben