Vermörteltes Dach Dämmen

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

Dennisw7f

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage an euch.
Wie der Titel ja schon sagt, habe ich ein vermörteltes Dach. Nun möchte ich dieses dämmen. Mein ursprünglicher Plan war es eine provisorische Unterspannbahn zwischen die Sparren zu machen und die in der letzten Ziegelreihe nach draußen zu führen.
Nach innen wollte ich eine Klimamembran nutzen, damit dort auch Feuchtigkeit in den Innenraum abgegeben werden kann.
Ein befreundeter Dachdecker meinte, das brauche ich nicht, da das Dach vermörtelt ist, er sagt aufdoppeln Dämmung bis an die Ziegel, dann die Klimamembran und gut. (Vorher will er noch wo Schäden im Mörtel sind diese neu vermörteln) Nun habe ich mehrere Bedenken. Zum einen, sollte doch Feuchtigkeit in die Dämmung geraten hätte sie ja keine Möglichkeit zu trocken? Oder kann über die Ziegel auch Feuchtigkeit nach außen abgegeben werden?
Währe es besser eine Hinterlüftung zu schaffen? Und wenn ja wie würde diese aussehen?
Was währe eurer Meinung nach das richtige Vorgehen?
IMG_20210228_131114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dennisw7f

Ich wollte noch ein Bild anhängen aber irgendwie kann ich den Beitrag nicht mehr berabeiten. Also hier noch ein Bild (Die gespannte Bahn dort war noch vom Vorbesitzer, sie wurde unten nicht nach außen geführt. Aufbau vorher, von außen nach innen, war die zu sehende Bahn, Holzfaserplatte, Dämmung ( sehr dünn vielleicht 10cm) dann Styropor(3cm), osb. War auch nur eine Dachhälfte)

vermoerteltes-dach-daemmen-476110-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben