Vermessung Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hg6806

Hallo Leute,

mein anvisiertes Grundstück wurde vermessen und Pflöcke an jede Ecke gesetzt.
Nach dem Kauf bin ich wieder auf das Grundstück, und nun sind keine Pflöcke mehr drin. Irgendjemand hat die alle rausgezogen. Evtl. auch Kinder., da direkt daneben ein Spielplatz ist.
Ich habe das Grundstück von der Stadt gekauft. Auf ein Anfragen wegen einer erneuten Vermessung wurde das aus Kostengründen abgewiesen.
Nun die Fragen. Wie kann ich am besten das Grundstück selbst vermessen? Wie am besten markieren? Wir das bei den baulichen Vermessungsarbeiten sonst gemacht? Wie werden die Grenzen dann im Endeffekt markiert?

Schöne Grüße
 
D

DerBjoern

Bei mir waren auch Pflöcke drin. Die dienten aber dazu damit Baggerfahrer etc. sofort erkennen wo die Grenzsteine sind. Eigentlich sollten direkt neben den Pflöcken bei dir auch die Grenzsteine sein. Denn das was eigentlich zählt sind die Grenzsteine
 
H

hg6806

Leider gibt es keine Grenzsteine, zumindest habe ich keine gefunden.

Ich werde mich wohl mit langem Maßband bewaffnen und mal selbst abmessen.
Gibt es einen Trick wie man eine rechten Winkel auslotet?
 
D

DerBjoern

Am Ende muß das Grundstück wahrscheinlich so oder so offiziell vermessen werden. Da interessiert das herzlich wenig wenn du da mit einem Maßband rumrennst.
 
H

hg6806

Was heißt denn offiziell? Macht das der Vermesser für das Haus? Setzt der auch Grenzsteine?
Ich wollte erst mal grob abmessen für ein Bodengutachten, damit die ungefähr wissen wo und wie das Haus dann steht.
 
Y

ypg

Oftmals gibt es Referenzmarken (wie zB Gullydeckel), mit diesem und dem Lageplan kann der Vermesser und der Geologe dann auch etwas anfangen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben