Vermessung Grundstück obwohl noch nicht erschlossen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bombe87

Hallo zusammen,

wir wollen ein Grundstück in einem Neubaugebiet kaufen, welches bis Ende 2019 erschlossen werden soll.
Wir würden jetzt aber gerne schon den Bauantrag stellen, um möglichst schnell mit dem Bau beginnen zu können.

Kann man einen Vermesser auch bereits beauftragen, wenn das Grundstück noch nicht erschlossen ist? Oder muss dazu zwangsläufig bereits die Straße gebaut worden sein und die Grenzen abgesteckt? Oder macht das der Vermesser selbst?

Viele Grüße & danke
 
Nordlys

Nordlys

Als wir unser Land erwarben, war es auch noch nicht erschlossen. Besser gesagt, die Erschließung war noch unfertig, es fehlten noch Wege, Strom, Lampen, etc. Damit der Tiefbautrupp nun sieht, was er tun soll, setzten die mit der Tiefbaufirma zusammen arbeitenden Vermesser im Gebiet überall Holzpflöcke, zum T. beschriftet. So bekam auch jedes Grundstück an seinen Ecken diese Pflöcke. Das war im August, im Januar war dann Grenztermin, wo wir mit dem Vermesser zusammen unsere Pflöcke abschritten und der dann fest stellte, dass diese richtig wären, und durch einen Grenzstein ersetzt werden können. Da war unsere Baugenehmigung schon lange da und die Firma hatte schon mit den Erdarbeiten begonnen. Denn in der Baugenehmigung war unser Haus in das Grundstück, so wie es auf dem Plan des Baugebietes dargestellt wurde, eingezeichnet. Da Plan und Realität sich nun deckten, konnte genauso auch gebaut werden. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben