Verlegeart Bodenfliesen 30 x 60

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Batschge

Hallo zusammen,

in meinem Bad sollen auf dem Boden schwarze Fliesen (Schieferoptik) verlegt werden (Maß 30 x 60).

Mein Fliesenleger und die Beraterin im Fliesenstudio raten unbedingt zum Halbverband oder zum 1/3 Verband. Würdet ihr mir das auch empfehlen? Ich tendiere eher zur "normalen" Verlegung (nicht versetzt). Gibt es hier ein Risiko, dass die Fliesen nicht exakt nebeneinander liegen?

Viele Dank für eure Meinungen im Voraus!
 
B

BauFlex

Hi,

ich tendiere dabei zur Normalverlegung oder 1/3 Versatz.
Begründung:
Die Fliesen Schüsseln in der Regel, das heißt, sie sind bauchig. (Mitte der Fliese ist höher bei Bodenauflage, als die Ecken)
Wenn Du nun einen Halbverband legst, hast Du den tiefsten Punkt der Fliese (Ecken)genau auf Höhe des Bauches und es entsteht eine Kante.
Beim Drittelversatz kann man es etwas vermitteln, so das minimale Kanten entstehen, mit dem meine Kunden in der Regel leben können.
Bei Normalverlegung bekommst Du zwar keine Kanten, es ergibt sich aber durch die niedrigen Ecken und dem Bauch ein (grobgesagt) Wellenboden.

Womit Du nun am besten leben kannst entscheide bitte selbst

Gruß Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben