Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
blackm88

blackm88

VLANs im Privathaushalt, okay, why not. Und 10GBit/s Switch, haja.
Was schafft der 2-Draht-Kupfer DSL?!
Nunja, für die Zukunft gerüstet.
Bin irgendwie Old-Style, wenn ich ne FritzBox habe und einen 250Mbit/s VDSL...
 
F

Fuchur

Es geht doch nicht nur um das Internet. Viele Konstellationen verursachen rein internen Datenverkehr. Ein NAS oder Medienserver im Keller, Sat-over-IP, Datenbackup und was einem noch so alles einfallen mag.

Ich stimme dir zu, von "Netzwerkkabel beim Bau vergessen" zum 10GBit-Netzwerk ist das ein großer Sprung. Mal von den Kosten ganz abgesehen. Aber so als völligen Blödsinn hinzustellen, so lange kein GBit-Internet am Haus ankommt, ist auch überzogen.
 
blackm88

blackm88

Bei unseren Kunden sehe ich Netztrennungen mit VLANs, Switches mit 10gb/40gb oder Speicher mit 16gb/s Glasfaser usw. Aber das sind Firmenkunden die rein nur fürs Blech zig tausende € hinlegen (müssen).
Im normalen (heutigen) Haushalt sehe ich einen gb-Switch mit PoE als in Ordnung, dazu ein Router (evtl. mit Modem) und ein paar Accesspoints.
 
rick2018

rick2018

VLans sind auch privat sinnvoll (IoT, Kameras, Kinder, Arbeit, Gäste usw.).
Geht nur mit managed Switches.
CAT7 Kabel bieten ja die Möglichkeit auch später auf 10gb umzusteigen.
Bei den APs würde ich nicht sparen. Ich persönlich möchte möglichst flächendeckend schnelles 5ghz Wifi mit mehreren SSIDs.
Es ist immer die Frage des eigenen Anspruchs.
 
D

Deliverer

... und bitte euch um konstruktive Kritik:
Wenn Dein Internet im Keller ankommt, mach das so. Latenz-Probleme wirst du keine haben. Die cat7-Kabel und cat6-Dosen ordentlich aufgelegt, hast Du damit viele Jahre Ruhe. Auch mit NAS, Streaming, Gaming und co. gleichzeitig.
Was Du mal noch googeln könntest, wäre der Einfluss einer Gleichstrom-Leitung direkt neben einem cat7-Kabel (wenn die Photovoltaik dann kommt und der Wechselrichter erst im Keller sitzt). Ich glaube nicht, dass es da zu Problemen kommt, aber wenn doch, dann musst du so 150-200,- Schleifen mehr in eine Glasfaserstrecke investieren. Auch kein großes Ding.

Zyxel, UniFi wurde schon genannt, die hochwertigen (Metallgehäuse) D-Links sind auch ganz ordentlich. Da aber Switches heutzutage ja wirklich nicht mehr die Welt kosten, kannst Du da nicht viel falsch machen. Will sagen, wenn Du grad eh keine Ahnung hast, wozu Du V-Lans brauchst, nimm ruhig günstige, unmanaged Markenswitches für nen Fuffi und lehne Dich entspannt zurück. Viel wichtiger ist es, einmal die Verkabelung ordentlich zu machen. Und selbst das kann man nach 60-Minuten YouTube und einer Übungsdose ausreichend gut. Das Grundverständnis hast Du nämlich schon.
 
D

Deliverer

Nachtrag: Bzgl. der Fußbodenheizungsproblematik würde ich möglichst weit in einem Raumeck bohren. Am besten zwischen einer Außen- und einer tragenden Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
07.03.2016Elektrikplanung - Fehlt noch was? Beiträge: 60
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
10.10.2023Planung Netzwerkschrank und Heimserver Beiträge: 48
31.05.2021Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen Beiträge: 47
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
11.05.2020Elektroleitungen nicht alle in Leerrohre verlegt! Was tun? Beiträge: 20
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben