Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Das ist ja das schlimme an der Sache. Es liegen in jedem Zimmer TAE Dosen (manchmal sogar mehrere) mit normalen Telefonkabel. Hätte man diese durch Ethernet ersetzt wäre alles tutti gewesen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was da los war. :(
Liegen die Telefonkabel im Leerrohr?
 
L

Leo

Ich glaube nicht, daran habe ich auch schon gedacht.
Müsste ich aber noch mal nachschauen.
Das wäre natürlich super.
Blöde Frage wie viele Adern hat das Telefonkabel? In einem Altbau habe ich auch das Telefonkabel als LAN-Kabel missbrauchen müssen. 8 Adern hatte ich und habe fast 1000Mbit. Mit 4 Adern geht notfalls auch 100Mbit.

Ansonsten Telefonanschluss im Keller => Router dran => LAN Ausgängen verwenden (1 Ausgang / Stockwerk) und in jedem Stockwerk dann einen Switch dran und von dort verteilen.

Was hast du vor in deinem Netzwerk? VLAN? Streaming? etc.?

AP unbedingt Unifi.
 
M

Mottenhausen

Lan braucht nur 4 Adern, es ist richtig, dass man RJ45 auf 4 polige Telefonkabel klemmen kann, das Problem ist die fehlende Schirmung, wodurch Gigabit nicht erreicht wird und 100Mbit auch nur auf kurze Distanzen.
 
A

apokolok

Lan braucht nur 4 Adern, es ist richtig, dass man RJ45 auf 4 polige Telefonkabel klemmen kann, das Problem ist die fehlende Schirmung, wodurch Gigabit nicht erreicht wird und 100Mbit auch nur auf kurze Distanzen.
Hat nix mit Schirmung zu tun, für Gigabit brauchst du einfach 8 Adern. Klar, je nach Länge ist ne Schirmung natürlich von Vorteil.
Auch über ein hervorragend geschirmtes Kabel mit 4 Adern bekommst du nicht mehr als 100Mbit.
 
D

Der-w

Wie viele Adern das hat ..Müsste ich auch schauen. Glaube aber ehrlich gesagt nur 4.

Daran hatte ich auch gedacht ABER ganz ehrlich in nem Neubau gleich mit so einem Pfusch anfangen.. Ich weiß nicht.
Glaube ich mach es lieber gleich richtig.
Was hast du vor in deinem Netzwerk? VLAN? Streaming? etc.?

AP unbedingt Unifi.
Aktuell nur surfen und bissl Streamen am TV.
Aber die Ansprüche steigen ja irgendwann mal ;-9
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben