Vergleichtests verschiedener zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftungen + weitere Fragen

4,80 Stern(e) 5 Votes
ares83

ares83

Und die andere Raumkombi ist im Süden und dort möchte ich im Sommer nachts die kühle Luft reinbekommen ohne die Fenster auf Kippe zu haben (Dort zwei wechselseitig arbeitende Lüfter von GetAir).
Der Effekt dürfte mehr als gering sein. Dafür hat man dann im Winter den Zug dadurch und 2 Löcher in der Wand durch die mehr Lärm von draußen reinkommt.
 
4

4Motion

Ah ja... er garantiert, dass sein Haus nicht schimmeln KANN. Wie bitte soll das gehen? Was er damit vermutlich MEINT, ist, dass er nur solange in der Gewährleistung ist, wie wahrscheinlich kein Schimmelschaden auftritt.
Nee, da die Poroton-Wände und der Rotkalkputz und die Kalkfarbe alkalisch sind, kann darauf nichts schimmeln. Sie regulieren außerdem die Feuchtigkeit zu einem gewissen Maße.
Allerdings sind die Decken ja aus Beton, verkleidet und mit Raufasertapete. Das könnt ja schon schimmeln!?
 
4

4Motion

Der Effekt dürfte mehr als gering sein. Dafür hat man dann im Winter den Zug dadurch und 2 Löcher in der Wand durch die mehr Lärm von draußen reinkommt.
Meinst echt das bringt nichts? In der Nacht hätte man locker 2 ganze Luftwechsel. Die massive Bauweise speichert die Wärme des Tages und die könnte man so etwas abführen.
 
4

4Motion

Also gestern war ich mal wieder bei einem anderen Bauträger. Auch er baut diffusionsoffen. Da ich das auf jeden Fall will geh ich auch nur zu solchen Anbietern. Vielleicht liegt da der Fehler In Real-Life raten mir alle von Kontrollierte-Wohnraumlüftungen ab. Hier in der virtuellen Welt raten mir alle auf jeden Fall zu einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ihr könnt euch denken was der Bauträger gesagt hat. Nur 10% seiner Kunden baut er eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein. Sie ist nicht nötig bei seiner diffusionsoffen Bauweise mit Holz.
Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte. Vielleicht schreibt ihr aber immer noch dazu ob ihr eine Diffusionssperre in den Wänden habt oder wie meine Bauträger immer sagen: Wohnt ihr in einer Plastik-Tüte oder einer Gore-Tex-Jacke?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nee, da die Poroton-Wände und der Rotkalkputz und die Kalkfarbe alkalisch sind, kann darauf nichts schimmeln.
Dann sag das mal den Schimmelpilzen, dass die da nicht rauf dürfen.

Das könnt ja schon schimmeln!?
Sobald Menschen ein Raum/Gebäude bewohnen entsteht Feuchtigkeit. Ohne ausreichende Heizung und Lüftung entsteht Schimmel immer und überall.

Nur 10% seiner Kunden baut er eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein.
Das mag viele Ursachen haben, meist kennt man es aber nicht anders also baut man die Anlagen auch nicht ein, oder es ist einem zu teuer, Viele denken auch nur bis 12 Uhr Mittags. Und die Häuser werden heutzutage nicht mehr nach den vorgaben der 70-80 gebaut sondern sind in der Regel dicht wie ein Luftballon.

Wer allerdings Häuser mit Lüftungsanlagen kennt, der kennt auch den Unterschied.

Sie ist nicht nötig bei seiner diffusionsoffen Bauweise mit Holz.
Ah ja die Physikgesetze sind also in Holzhäusern anders als sonst überall und auch die Energieeinsparverordnung-Vorgaben sind gänzlich anders bei Holzhäusern...ja schon klar...
 
sven.conzi

sven.conzi

Nee, da die Poroton-Wände und der Rotkalkputz und die Kalkfarbe alkalisch sind, kann darauf nichts schimmeln. Sie regulieren außerdem die Feuchtigkeit zu einem gewissen Maße.
Allerdings sind die Decken ja aus Beton, verkleidet und mit Raufasertapete. Das könnt ja schon schimmeln!?
Auch Möbel/ Teppiche können von Schimmel bei unzureichender Lüftung befallen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben