Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Daraus schließe ich, dass die Entscheidung nicht einfach ist und von den Rahmenbedingungen abhängt.
Überwiegend wird sie wohl auch von Deinen Präferenzen abhängen. Du kannst tagelang lesen und am Ende wirst Du feststellen, der Diesel seinen Diesel empfiehlt und der Benziner seinen Benziner. Am Ende haben sie Alle recht, denn das Auto bringt sie von A nach B.
Genauso ist es mit der Heizung, sie machen alle warm und jede hat Vor- und Nachteile.
Die Frage ist eher, was entspricht Deinen Anforderungen am ehesten, bist Du ein Typ, der nix damit zu tun habenm will oder sich eher auch etwas tiefgreifender damit beschäftigt etc.
Der Vorschlag mit dem Gasanschluss war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich war das Ebnrst, dessen bin ich mir ganz sicher, denn hier findest Du viele Nutzer, die damit zuverlässig, günstig und komfortabel heizen, das sind Umstände, die nicht jedem Wärmepumpenbesitzer beschieden sind :D .
Vlt. hast aber eine bevorzugte Technik, dann findest Du dazu auch die passenden Befürworter und Helfer, die gibt es für jede Heiztechnik.
Hinweis: "Links" sind hier verboten, gibt Mecker.
 
N

nordanney

Wärmepumpen sind immer noch sehr teuer und oft fehleranfällig.
Dafür ist die Wärmepumpe aktuell der meistverbaute Wärmeerzeuger in Deutschland. Für eine teure und fehleranfällige Technik gar nicht schlecht.

@TE: Hör nicht auf Bookstar. Der ist einfach von seiner eigenen (schlecht konzipierten) Wärmepumpe-Heizung angepisst ;-)
 
N

nordanney

Warum sollte ein Prinzip/Technik, die seit Jahrzehnten in der Klimatechnik (bei Klimaanlagen) angewandt wird, plötzlich nicht mehr solide sein?
Weil die Technik, die seit über 100 Jahren serienmäßig angewendet wird, halt noch immer nicht richtig funktioniert. Deshalb wird sie auch auf z.B. Wäschetrockner und Kfz übertragen, um noch mehr Testfelder zu haben.
Und die seit Mitte der 90er Jahre in Europa verbaute Anzahl von rd. 14 Mio. Geräten (nur Heizungen) reicht auch nicht aus, um endlich die ganzen Fehler der Heizungsbauer auszumerzen...
So ist das halt mit unsinnigen technologischen Spielereien. Nur Marketinggeschwätz, sonst nix.
*Ironie aus*
 
N

netuser

Dann eine Modulirende wo bafa fähig ist.

Also einen cop von 4.0 hat
BaFa fordert mind > 4.5 !?

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre nach dem heutigen Stand der Technik bzw. den Fördermöglichkeiten wohl die Luft-Wasser-Wärmepumpe der Gewinner!
Und 140 qm bekommen auch die kleinen bereits sicherlich gut warm. Zumal diese wie gesagt von Jahr zu Jahr effizienter werden und jetzt da sind wo Sole-Wasser-Wärmepumpe eben auch vor 5-10 Jahren waren.

Vom Prinzip her bin ich schon seit 20 Jahren Fan der Sole-Wasser-Wärmepumpe, habe mich für das aktuelle Haus jedoch für die Luft-Wasser-Wärmepumpe überzeugen lassen. Siehe o.g. Pro-Argumente.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben