Verfärbungen und Riefen in Brettstapeldecke - Reklamieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wiesentalbau

Hallo liebe Hausbau-Community,

unser Haus wurde von einem regionalen Hausbauunternehmen vor knapp 2 Wochen aufgestellt. Bisher waren wir sehr zufrieden.
Jetzt würden wir Euch aber um Meinungen bitten, ob wir zu pingelig sind oder ob das tatsächlich ein Schönheitsfehler darstellt...
Wir haben im gesamten Haus sichtbare, weiß lasierte Brettstapeldecken. Vor allem im Erdgeschoss gab es unschöne Verfärbungen bzw. Riefen in der Oberfläche. Die Verfärbungen sind jetzt weggeschliffen worden, allerdings sieht man den Unterschied zur umliegenden Decke sehr deutlich. Die Riefen sind immer noch da.
Was meint Ihr? Sollte man damit leben oder darauf bestehen evtl. die ganze Decke im EG abzuschleifen?
Hier ein paar Bilder, damit man erkennt wovon wir erzählen...
verfaerbungen-und-riefen-in-brettstapeldecke-reklamieren-412336-1.jpg

verfaerbungen-und-riefen-in-brettstapeldecke-reklamieren-412336-2.jpg

verfaerbungen-und-riefen-in-brettstapeldecke-reklamieren-412336-3.jpg

verfaerbungen-und-riefen-in-brettstapeldecke-reklamieren-412336-4.jpg
 
K

knalltüte

Hallo,

sind das wirklich BSH Decken? Die Fasen auf den Bilder deuten anderes an?!
Ich kenne nur Elemente die max. 3x9m gross sind. Da wären dann solche Fasen
nicht erkennbar?

Habt ihr definitiv Sichqualität bestellt?

Wie will man solche Riefen grossflächig herausschleifen? Ich stelle mir das als
nahezu unmöglich vor. Riefen in Massivholz feuchtet man an, die Fasern richten
sich wieder etwas auf, dann wird geschliffen. U.U. mehrfach wiederholen.

Für mich sieht das wie Standard "Industriequalität" aus (die bestellen wir auch,
lassen aber auch die Decken voraussichtlich ohne GK, also sichtbar.)
 
W

Wiesentalbau

Brettschichtholzdecke steht bei uns im Angebot. Leider nicht das Wort "Sichtqualität", wie wir gerade erkennen mussten, sondern "Brettschichtholzdecke sichtbar".
Das kann man dann sicher auch "großzügiger" auslegen und evtl. Industriequalität verbauen.

Und was meinst du zu den Verfärbungen? Wird sich das mit der Zeit angleichen oder bleibt da ewig ein sichtbarer Unterschied?

Ihr baut also auch gerade und bestellt die Decke auch in Industriequalität und lasst sie sichtbar. OK. In dem Fall muss man dann mit solchen Riefen rechnen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2019Rostiges Heizungswasser mit Verfärbungen entdeckt. Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben