Verfärbung an Außenwand schädlich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Scharlie

Hallo zusammen,
wir möchten ggf ein Haus kaufen und hätten eine Frage zu der am Haus befindlichen Verfärbung.
Die Verfärbung taucht in jedem Stockwerk entlang der Zwischenböden rund ums Haus und an den Rollokästen auf. Die Bodenplatten sind aus Beton, und ich vermute, dass der Beton immer besonders lange kalt ist im Gegensatz zum restlichen Mauerwerk und sich deshalb genau an den Stellen Kondenswasser bildet und somit über die Jahre Organisches absetzt. Oder denkt ihr das ist etwas "Größeres"?

Das Haus ist 1995 gebaut und hat keine zusätzliche Außendämmung. Dazu kommt, dass die Vorbesitzer wohl selten gelüftet und unregelmäßig geheizt haben.

Wäre über eure hilfreichen Meinungen dankbar.

VG Scharlie
verfaerbung-an-aussenwand-schaedlich-231439-1.png
 
H

HilfeHilfe

Hi,

sieht so aus wie an unserem neuen Haus. Dort wurden Spannungsrisse ausgebessert und der liebe Maler hat einen falschen RAL Weiß Ton verwendet sodass es aussieht als wäre es ein Wasserschaden, wie bei euch.

Was sagt den der Besitzer ? Grundsätzlich stellst du Fragen zu einem 1995 erbauten Haus. Hier wäre es angebracht mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen und mit einem Gutachter durchs Haus zu gehen.

Manch einer war nach so einer Besichtigung dankbar
 
S

Scharlie

Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch glaube ich nicht, dass das ein falscher Farbton von einem Maler ist, da ich von den Verkäufern weiß, dass an der Fassade nie etwas gemacht wurde. Dagegen spricht auch dass die Rollokästen auch davon betroffen sind. Was auf dem Foto eventuell nicht so gut zu erkennen ist, ist dass es nicht nach Menschenhand aussieht.

Gibt es noch andere Theorien?
 
S

Scharlie

Die Begehung mit dem Gutachter werden wir wahrscheinlich auch noch machen wenn das Haus die engere Auswahl kommt.
 
K

Knallkörper

Die Fensterstürze sind wahrscheinlich zusammen mit der Decke gegossen worden. Daher hier zumindest die selbe äußerliche Erscheinung.
 
T

toxicmolotof

Ich glaube nicht, dass es da überhaupt Fensterstürze vorhanden sind. Das dürfte der Rollladenkasten sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben