Verbundene Garage nachträglich anbauen - Verblender offenlassen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

ballerburg13

Hallo !

Wir befinden uns derzeit in der Planungsphase und spielen mit Grundrissen herum, jetzt ergibt sich jedoch eine Frage die bereits mit Maurern und Dämmen zu tun hat.

Wir möchten unser Haus durch einen BU bauen lassen. Dieser soll auch eine Doppelgarage mit planen und dem Bauantrag entsprechend beifügen allerdings nicht ausführen.

Den Bau der Doppelgarage möchten wir nämlich hauptsächlich in Eigenleistung machen, da wir damit bereits gute Erfahrungen gemacht haben und somit viel Geld sparen möchten.

Die Doppelgarage soll aus Porenbetonsteinen gebaut werden und entweder auch mit Klinker verblendet oder eben mit Außenputz geputzt werden (je nachdem wie es beim Haus ausfällt)

Das ganze wäre auch kein Problem, wenn die Garage freistehend wäre. Jetzt ist allerdings der Wunsch da die Garage nach Möglichkeit an das Haus anzubauen und eine Durchgangstür zu haben.

Beruflich-zeitlich bedingt könnte mit dem Bau der Garage in Eigenleistung allerdings erst begonnen werden nachdem das Haus komplett fertig und bezogen ist.

Das würde bedeuten dass einige Meter Außenwand für einige Monate unverblendet belassen werden müssten.

Zu diesem Sachverhalt haben wir Fragen :

1. Wir haben noch nicht nachgefragt und fragen deshalb hier schon mal vorab : Würden sich BU darauf überhaupt einlassen und ein Haus "schlüsselfertig" übergeben mit eine "Lücke" in der Verblendung ?

2. Ist das ganze bautechnisch möglich ? Stichwort : Feuchtigkeitsanfälligkeit
-Könnte man die "Lücke" bis zur Fertigstellung der Garage mit einer speziellen Plane o.ä. schützen/abdichten ?

Die fehlende "Dämmung" an der Stelle würde sich natürlich in der Heizkostenbilanz niederschlagen. Wären damit aber außer den Kosten auch andere Gefahren (Feuchtigkeitsbildung im Mauerwerk, Schimmelgefahr) verbunden ?

Sorry für die ausführliche Erklärung. Vielleicht ist das ganze ja auch gar nicht realisierbar und wir können eine Garage in Eigenleistung generell nur freistehend bauen.

Danke !
 
Nordlys

Nordlys

Idee. Er soll die nicht verklinkerte Wand nur mit Dichtschlämme zweimal abdichten. Vorteil. Das wäre erst mal zu. Nachteil, du hast in der Garage dann eine unverputzte Dichtschlämmewand. Darauf soll Putz nämlich schlecht haften. Aber ist ja Garage.
 
B

ballerburg13

Danke für die Idee ! Von Dichtschlämme habe ich bisher noch nichtgehört. Habe das kurz gegoogelt und sieht schon mal vielversprechend aus.

Wie "schön" nachher die Wand innen in der Garage aussieht ist mir tatsächlich zweitrangig. Selbst eine von Innen unverputzte Garage würde ich mir noch zumuten. Hell sollten die Wände bloß irgendwie sein und wenns nur weiße Grundierung ist.

Gehe ich richtig in der Annahme dass diese Dichtschlämme keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk hineinlassen ? Falls ja, ist es dann nicht problematisch für die Durchtrocknung des Neubaus ?
 
K

Knallkörper

Warum lasst ihr die Verblendung denn nicht durchziehen? Es ist doch kein Problem, wenn man später in der Garage auf ein Verblendmauerwerk schaut. Wenn doch, kannst du es später mit verputzen.

Für das Garagendach brauchst du Balkenschuhe o.ä. am Hintermauerwerk des Hauses oder du lässt dir passende Stützen aus Stahlbeton in die Verblendschale einbauen.

Letzte und vielleicht einfachste Möglichkeit: Im Bereich wo später die Garage ist, werden statt Verblender Poroton/KS/Ytong Steine zu einer tragenden Wand vermauert. Der Bereich wird verputzt. Verblender gehen darüber nahtlos weiter.
 
11ant

11ant

Wir befinden uns derzeit in der Planungsphase und spielen mit Grundrissen herum, jetzt ergibt sich jedoch eine Frage die bereits mit Maurern und Dämmen zu tun hat.
Mein Vorschlag Nr. 1 wäre: beschränkt Euch auf Dinge, die mit Euren Wünschen zu tun haben, und zerbrecht Euch nicht den Kopf der Profis über Ausführungsdetails.

Wir möchten unser Haus durch einen BU bauen lassen. Dieser soll auch eine Doppelgarage mit planen und dem Bauantrag entsprechend beifügen allerdings nicht ausführen.
Dazu mein Vorschlag Nr. 2: laßt den BU diese eine Garagenwand, die an das Haus angebaut ist, einfach mit hochziehen. Dann übernehmt Ihr an einer deutlich geeigneteren Selbermacher-Schnittstelle.
 
B

ballerburg13

Danke für eure weiteren Tipps.

@Knallkörper
Du hast recht. Ein durchgezogener Verblender würde natürlich auch nichts ausmachen (bis auf die etwas Mehrkosten). Allerdings wäre dann die Verbindung der Mauerwerke problematischer. Vor allem das ganze dann auch dicht zu bekommen. Die Balkenschuhe sind auf jeden Fall eine gute Idee.

@11ant

Danke für den Tipp. Leider beeinflußen auch solche Details die Wunschspielereien, könne wir leider nicht abschalten.

Zu deinem zweiten Vorschlag : Das klingt erst mal nach DER Lösung. Aber würde dass nicht auch bedeuten dass der BU dann auch das Streifenfundament und die Bodenplatte der Garage mitmachen müsste ? Dann wäre die mögliche Ersparnis durch Eigenleistung gleich um einiges geschmälert denn dass wollte ich schon gern selbst machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben