Verbrauchswerte ablesen bei Gastherme Vaillant EcoCompact

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

In unserer aktuellen Wohnung läuft diese Gastherme.
Nun soll der Gasverbrauch festgestellt werden aber offenbar wurde da nicht Alles ordnungsgemäß dokumentiert.
Daher meine Frage an die Spezialisten hier:
Gibt eine Option, bei der ich ablesen kann, welchen Verbrauch an Gas diese Therme bisher hatte, also seit ihrem Einbau oder vlt. sogar pro Jahr?
Einbau war 2019.
Gastherme EcoCompact + Multimatic von Vaillant
 
rick2018

rick2018

Bei neueren Multimatic kann man es unter
Menü → Information → Verbrauch
ablesen. Für Monat aktuell und letzten Monat sowie seit Inbetriebnahme.
Verbrauch wird in kWh angegeben. Müsstest du dann noch umrechnen in den Gasverbrauch m3.
Leider geben nicht alle Wärmeerzeuger diese Informationen an die Steuerung weiter.
Frage ist auch welche Multimatic du hast.
Wichtig ist eigentlich der Gaszähler. Darauf beruht die Abrechnung und ist auch am genausten.
Bei der Umrechnung von Wärmeerzeugung (kWh) zurück in den Gasverbrauch sind eventuelle Verlustleistungen nicht berücksichtigt.
 
P

pagoni2020

Ok, Danke. Ich schau auch mal nach wg. genauem Typ, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
Ist eine etwas spezielle Situation hier....naja...unser Neubau sollte ja nun die nächsten Tage endlich beginnen.
Solange wir hier umindest eine groben Verbrauch bekommen können reicht es uns ja, ganz genau wirds hier eh nicht, das wussten wir aber schon vorher bzw. wir hätten es ahnen können :D. Von daher wie immer auch ein Stück tzelber tschult.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
04.01.2017Neue Gastherme / alte abgebrannt Beiträge: 11
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben