Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln

4,70 Stern(e) 6 Votes
KingJulien

KingJulien

Die Einspeisung kann nicht stimmen, selbstredend. Warum ist da so viel auf der Uhr?
Die Differenz würde einen realistischen Wert ergeben.
Was bedeutet die Info E21 auf dem Zähler?
 
OWLer

OWLer

Da hätte ich unabhängig vom eigentlichen Post mal ne Frage zu dem Thema, wir wohnen seit Ende Oktober in unserem Neubau KFW55 mit 9,9kwp Photovoltaik. Wir haben 2 Zähler siehe Bild, der linke zeigt aktuell 1324/4691KW, der rechte 442/4912 KW, wie ist das zu deuten? Ende Dezember wurde der SMA Homemanager installiert, kann mit dem aber nur die Leistung der Photovoltaik und dem Verbrauch ohne Wärmepumpe ablesen.
1. zeigt der kWh an
2. warum wird der Elektriker bei Übergabe nicht gefragt?
3. scheint bei der Verkabelung offensichtlich etwas schief gelaufen zu sein, wenn der Wärmepumpe-Zähler die Einspeisung unter 280 mitzählt.

=> Das beim GU melden und Dokumentation anfordern bzw. Korrektur.

Das Forum kann, ebenso wie du, nur raten.
 
G

guckuck2

3. scheint bei der Verkabelung offensichtlich etwas schief gelaufen zu sein, wenn der Wärmepumpe-Zähler die Einspeisung unter 280 mitzählt
Nein, das ist alles richtig, nennt sich Zählerkaskade aka Messkonzept 8.

Bezug Oktober 21 sagt nix darüber aus, seit wann die Photovoltaik und Zähler aktiv sind … bei den hohen Werten ist anzunehmen, dass dies schon im Sommer erfolgte.
 
OWLer

OWLer

Ändert nichts an Punkt 2. Wenn man sich eine Kaskade einbaut, muss man sich doch allein schon für die Photovoltaik-Umsatzsteuer darum kümmern.
 
G

guckuck2

Der Eigenverbrauch berechnet sich aus Erzeugung minus Zählwerk 2.8.0 an Z1 (Einspeisepunkt).
Also genau wie bei einer Anlage ohne Kaskade.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben