Verbrauch Erdgas Gasbrennwerttherme Ok?Wo liegt das größte Optimierungspotential

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

Ippebson

Hallo zusammen,
ich hätte mal eure fachliche Meinung gewusst, wo es noch Potential zur Optimierung unseres Verbrauchs an Erdgas gibt. Gefühlt und auch gemessen an dem berechneten Energiebedarf verbrauchen wir zu viel.

Ausgangssituation:

ca. 185 qm Wohnfläche
2 Vollgschosse, kein Keller,
Flachdach, 20 cm Zwischensparrendämmung WLG 035 plus im Mittel 9 cm Aufsparren-Gefälledämmung
mit angeschlossener Doppelgarage (nicht beheizt) und Anbau Technikraum beheizt in thermischer Hülle, sonst keine Erker, Vorsprünge o.ä.
Mauerwerk: 20 cm KS + 16 cm WDVS WLG 032
Gasbrennwerttherme Brötje WGB Evo 20 G mit Q = 2,9 - 20,0 kW
ca. 16 qm Solarthermie (in Betrieb seit 24.04.19) mit Heizungsunterstützung
Pufferspeicher mit 1.000 Liter Volumen
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (in Betrieb erst seit 04.10.19, also vernachlässigbar)
Komfortsollwert 25°C, Reduziertsollwert 18°C, Heizkennlinie auf 0,64, Warmwasser bei 60° C
Nachtabsenkung zwischen 22.00 und 5.00 Uhr

Temperaturen bei 22°C im Wohnraum, 22,5°C in Bad1, 21°C in Bad2, Flur 21°C, Schlafzimmer Heizung im Prinzip aus, Kinderzimmer und Büro ca. 20 °C.

2 Erwachsene, die täglich im normalen Rahmen duschen und 1 Kleinkind (3,5 Jahre), Baden Max. 1 x pro Woche

Verbrauch Nov. 2018 bis Nov. 2019 rund 1.250 Kubikmeter Gas, überschlägig also 12.500 KWh. Das ist jetzt inkl Kochen mit Gas, hier veranschlage ich aber nicht mehr als 100 Kubikmeter. Das wäre m. E. schon recht viel.
Berechnete Verbrauch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wären rund 10.000 KWh, also ist der Verbrauch ca. 1.500 KWh zu hoch.

Wo liegt eurer Meinung nach das größte Optimierungspotential?
Was haltet ihr von Brötje?

VG
Ippebson
 
B

boxandroof

Wo liegt eurer Meinung nach das größte Optimierungspotential?
Vorlauftemperatur so gering wie möglich, siehe Nachbarthread mit dem Kinderzimmer. Keine Nachtabsenkung (braucht höhere VLT). Die Heizung sollte möglichst wenig takten. Damit nutzt Du den Brennwerteffekt besser aus und ich könnte mir auch vorstellen - ohne die Steuerung dahinter zu kennen - dass die Heizungunterstützung der Solarthermie damit effizienter wird.

Riesig wird der Effekt aber nicht.
 
I

Ippebson

Danke zunächst für die Rückmeldungen!
Ich speicher mal, dass soweit alles ok ist. Das mit dem Ausschalten der Nachtabsenkung würde ich mal ausprobieren.
Allerdings ist im Nachbarthread (der mit dem Kinderzimmer) auch zu lesen, dass die Heizkurve häufig unter meiner eingestellten Heizkurve liegt, bei 0,4 oder 0,25 liegt.
Ist diese eigentlich abhängig von der Art der Heizung?

Aktuell habe ich einen Vorlauf von rd. 40 Grad C, sofern diese der angezeigten "Kesseltemperatur" entspricht. müsste aber so sein, oder?

VG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben