Wandgestaltung - Verblender im Wohnraum?

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

under

Hallo Zusammen,

hat jmd. Erfahrung mit Verblender im Wohnraum? Ich überlege für welche Art von Wandgestaltung ich mich entscheiden sollte. Dabei bin ich auf Verblender gestoßen, da ich gern meine Wohnwand-Seite in eine Natursteinoptik versetzen möchte. Wie sieht es dabei mit der Schimmelbildung aus?

Auch sollten hieran einmal Schrankteile angehängt werden können? Wäre das nachteilig?
 
G

garfunkel

Also Schimmelbildung wäre mir explizit wegen einer Verblender oder Riemchen Wand neu.
Es gibt z. B. Kunststoffplatten die diese Optik einer Ziegelwand haben, was ich persönlich nicht so toll finde.
Dann gibt es Platten welche glaube ich aus Leichtbeton gegossen sind und diese Optik herstellen
Es gibt Fliesen die diese Optik erzeugen und
man kann es selbst, Stein für Stein Mauern.

Belastbarkeit ist eine gute Frage die ich weniger beantworten mag. Je nach dem was man wählt wird es hier Unterschiede geben.
 
Elina

Elina

es gibt auch flexible dünne Verblender, die dann im Kontakt mit Kleber hart werden (Elastolith), sehen auch super aus, die gehen für außen und innen.
Um Schränke dranzuhängen muß man denk ich auf jeden Fall durch den Verblender ein gutes Stück in die Wand.
 
B

baubay

Schimmelbildung würde ich auch ausschließen wollen, speziell, da ja nicht in Feuchtraum angebracht werden soll. Es gibt Verblender aus unterschiedlichem Material, vorzugsweise seien hier Gips und Beton genannt, dazu auch aus Holz und sogar solche aus wirklich Naturstein.
Die Optik reicht hier von "antiken Griechenland" bis hin zu rustikalen Ziegelwänden, da sollte man schon etwas Passendes finden können. Wichtig ist wohl die abschließende Imprägnierung. Wir haben bei uns in den Büros mit solchen Verblendern auch die Wände verschiedentlich gestaltet, sieht gut aus und ist sehr pflegeleicht.
Wenn Schränke angehängt werden sollen, dann würde ich eher zu solchen aus Beton raten, hier ist es sicherlich am einfachsten, entsprechende Löcher zu bohren. Und darauf achten, dass die Oberfläche möglichst eben ist, viele Verblender sind deutlich strukturiert, so dass ein Schrank vielleicht "schief" hängt. Evtl. könnte man das Projekt auch so gestalten, dass die Verblender nur um die Schränke herum verlegt werden, oder kurz darunter aufhören.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben