Verbindung zweier Häuser - Wie Umbau gestalten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Also über deinem ersten Posting steht die Frage "Statik okay?" und nun schreibst du, es ginge dir nicht um eine Fernbewertung der Statik. Gleichzeitig weißt du, dass es sich um keine tragende Wand handelt, die Pläne dem Konsens nach aber für eine Bewertung dessen nicht taugen.
Und in deinem zweiten Punkt hast du die Aussage von escroda nur so weit gelesen, wie es dir geschmeckt hat. Du unterschlägst dein Absatz bezüglich der Gebäudetrennwand. Außerdem erscheint eine gewerbliche Nutzung vorzuliegen, die ebenfalls auf die Genehmigungspflicht wirkt.

Du scheinst in Summe nicht vom Fach, Umbauarbeiten ohne Profis sind daher eine ganz schlechte Idee. Ob dir dies nun jemand vorschreibt oder nicht, du solltest fachkundigen Rat schon aus Eigeninteresse suchen.

Nochmal explizit:

Bitte um Bestätigung dass die Statik des Hauses durch den Umbau nicht beeinträchtigt wird, auch sonst nicht irgendetwas beeinträchtigt wird (Feuerschutz?, etc.) - ich weiss nicht genau was noch beachtet werden muss. Bitte um Bestätigung, dass der Umbau der Wände und Türen in diesem Fall nicht genehmigungspflichtig ist.
Das bekommst du nur gegen Münzeinwurf bei dafür ausgebildeten Ingenieuren vor Ort.
 
H

Hans1234

... und noch eine/r der nur mit ellenlangen beiträgen zum ausdruck bringen will dass er/sie es besser weiss und den Ratsuchenden verbessert. bitte nur sachdienliche antworten. blabla ist wirklich einfach nur anstrengend.
 
11ant

11ant

Am besten schreibst Du gleich, was Du hören willst. Dann ist die Gefahr gebannt, daß jemand aufzuklären versucht.
 
C

chand1986

Hallo,

die von dir geforderte Bestätigung ist nicht möglich.

Gründe: Eine solche Trennwand besteht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bloß aus Rigips. Falls doch, wird das Ständerwerk tragend sein. Somit sind statische Beeinträchtigungen durch geplanten Umbau möglich. Genaueres kann ein Fachmann per vor Ort Termin sagen. Kein Teilnehmer hier im Forum kann das. Aus der Zeichnung lässt sich das NICHT entnehmen!

Du brauchst eine Genehmigung, wie Escroda dir dargelegt hat. In jedem Fall.

Das war die Zusammenfassung der sachdienlichen Polemiken meiner Vorredner.
 
A

Alex85

... und noch eine/r der nur mit ellenlangen beiträgen zum ausdruck bringen will dass er/sie es besser weiss und den Ratsuchenden verbessert. bitte nur sachdienliche antworten. blabla ist wirklich einfach nur anstrengend.
Deine gewünschte Antwort wirst du hier nicht bekommen. Es ist unmöglich.
Du wirst dafür mehrere Tausend Euro bei einem Dienstleister bei dir vor Ort ausgeben müssen, der für seine Antworten haften wird.

Jetzt kapiert? Oder auch zu lang?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben