Verbesserungsvorschläge Grundriss Haus im Grünen

4,00 Stern(e) 11 Votes
C

Cayman

Servus Zusammen,

nachdem die ersten Gespräche mit dem Architekten stattgefunden haben, wir aber noch nicht 100% zufrieden sind, möchte ich gerne das Forum nach Anregungen fragen.
Aktuell fühle ich mich wie in einer Sackgasse aus der es keinen Weg heraus gibt, da jede Idee nicht die gewünschten Effekte erzielt.
die Idee mit der Einliegerwohnung ist generell nicht schlecht, da bei uns in der Gegend Wohnraum sehr knapp ist.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 4000qm, davon 800qm bebaubar
Hang, leichter Nordhang (ca. 1m auf 20m)
Dachform Flachdach
Stilrichtung Bauhaus
Bebauungsplan siehe Anhang



Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Flachdach, modern
Keller, Geschosse: Keller, EG, 1.OG
Anzahl der Personen, Alter, zwei Erwachsene, Kind im Anmarsch, min 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: 175qm2
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 15
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: Modern
Kochinsel

Anzahl Essplätze 8
Kamin: ja
Balkon, Dachterrasse: möglich, nicht geplant
Carport
Nutzgarten


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
das offene, 1. OG ist perfekt., Blick vom Wohn und Esszimmer sowie von der Küche ins Grüne
Was gefällt nicht? Warum?

Küche ins Treppenhaus, Speis im Süden, Treppe im Norden, Wohnzimmer im Nord-Osten
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 550k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 650k
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin
-könnt Ihr nicht verzichten: Kochinsel

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Der Blick von den verschiedenen Räumen ins Grüne war der große Wunsch.
Das Haus sollte in das Grundstück hineinfließen. Da es zudem am Rande eines HQ100 Gebiet liegt ist der Plan mit einer aufgeständerten Terrasse um den Eindruck eines Haus am See zu bekommen.
Der Keller wurde geplant aufgrund eines Nebengewerbes meiner Frau und aufgrund der Aussagen seitens des Architekten, dass das Auffüllen nicht so günstig sei und dadurch sich ein Keller schon fast wieder rechnet.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie kann man den Entwurf effizienter und freundlicher gestalten? (Treppe/Speis)
Macht das Wohnzimmer im Nordosten Sinn?
verbesserungsvorschlaege-grundriss-haus-im-gruenen-338742-1.PNG

verbesserungsvorschlaege-grundriss-haus-im-gruenen-338742-2.PNG

verbesserungsvorschlaege-grundriss-haus-im-gruenen-338742-3.PNG

verbesserungsvorschlaege-grundriss-haus-im-gruenen-338742-4.PNG

verbesserungsvorschlaege-grundriss-haus-im-gruenen-338742-5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muc1985

Nur vom kurzen anschauen finde ich die beiden Kinderzimmer im Verhältnis zu den doch sehr großzügigen Räumen (Bad mit 18qm notwendig?) zu klein geraten. Der Riesen esstisch ist zu wuchtig. Küche sollte überarbeitet werden.
 
kaho674

kaho674

Kannst Du das Haus mal auf Deinem Grundstück platzieren und gleich N für Norden mit einzeichnen?
 
H

hampshire

Der Bauhaus Stil ist nicht geprägt von einer Optik, sondern insbesondere von Funktion, die klar, konsequent und reduziert in Symbiose von Design (hier Architektur) und Kunsthandwerk umgesetzt wird. Dieser Entwurf ist nicht Bauhaus sondern bedient sich optischer Elemente, die in einigen Bauhaus Häusern wiederkehren.
Trotzdem: Den Hausentwurf finde ich ausgesprochen ansehnlich und ansprechend. Ihr scheint viel Wert auf Geselligkeit zu legen. Aus diesem Blickwinkel ist die auch zum Flur hin offene Küche eine radikale und konsequente Umsetzung. Gefällt mir.
Im OG gibt es Pfeile mit "Ausblick". Diesen in Kombination mit etwas mehr Raum den Kindern zu überlassen ist eine Überlegung wert. Mit einer leichten Drehung (und wenn nur das OG gedreht wird) lassen sich vielleicht ja auch 3 Räume mit "Ausblick" schaffen.
Gibt es im EG keinen Ausblick?
Wie ist die Zuwegung / Einsehbarkeit durch "Fremde"?
Wie ist die Ausrichtung (schon angesprochen)?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben