Verbesserungsvorschläge für Grundriss Einfamilienhaus - Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nitta

Hallo zusammen,

nach langer Suche nach einem passenden Grundstück sind wir nun endlich fündig geworden. Wir kaufen schlüsselfertig vom Bauträger, der uns drei Vorschläge für den Grundriss erstellt hat. Zwei davon sind bei uns gleich durchgefallen, der dritte kommt unseren Vorstellungen zwar am nächsten, aber dennoch sind wir nicht voll überzeugt.

Die Planung für das OG gefällt uns gut, diese würden wir gerne so belassen.

Das EG bereitet uns jedoch Kopfzerbrechen. Konkret geht es um den Bereich Wohnzimmer/Esszimmer/Küche. Die jetzige Planung sieht eine Küche in U-Form vor. Uns wäre jedoch eine Lösung mit Kücheninsel lieber. Dazu bräuchten wir jedoch mehr Platz. Diesen Platz haben wir dafür im Wohnzimmer zu viel (unserer Meinung nach). Der Abstand von Wand zu Wand beträgt 4,50 Meter, damit wäre der Abstand zwischen Couch und Fernseher für uns zu groß (Hinweis: unser derzeitiges Wohnzimmer hat die Maße 3,40 x 4,50 m, d.h. Abstand zwischen Couch und Fernseher sind 3,40 und das ist unserer Ansicht nach optimal).

Wir haben deshalb in Erwägung gezogen, Wohnzimmer und Küche zu tauschen. Dann würde zwar eine Küche mit Insel passen, aber das Wohnzimmer wäre zu klein, da die Breite dort (wg. der Garderobennische) nur 2,80 Meter beträgt. Einen anderen Platz für die Garderobe sehen wir leider auch nicht, da der Flur nicht allzu viel Platz bietet.

Wir hoffen deshalb hier auf Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge.

Hier noch der Fragenkatalog:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 430 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze:-
Randbebauung: -
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: -
Ausrichtung: S - SW
Maximale Höhen/Begrenzungen:-
weitere Vorgaben:-

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach
Keller, Geschosse: 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: derzeit noch 2 (beide Mitte 30), zukünftig noch 2 Kinder
Raumbedarf im EG: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Gäste-WC, Technik, kleines Büro
Raumbedarf im OG: Schlafzimmer, Ankleide, 2 Kinderzimmer, Bad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides
Schlafgäste pro Jahr: ca. 3 Übernachtungen pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: für 6 Personen (erweiterbar auf 8)
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: -

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum?: Aufteilung im OG aus unserer Sicht optimal
Was gefällt nicht? Warum?: Aufteilung im EG (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Garderobe; s.o. wg. Problembeschreibung
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: -
-könnt Ihr nicht verzichten: Ankleide; offener Bereich Wohnen/Essen/Kochen; Hauszugang von der Straßenseite

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?: Entwurf vom Planer mit unseren Angaben zu benötigten Räumen und Gesamtgröße
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?: s.o. wg. Problembeschreibung

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?:
Macht es Sinn, Wohnzimmer und Küche zu tauschen (siehe Problembeschreibung oben)? Wenn ja, wo könnte die Garderobe sonst platziert werden, ohne dass der Flur zu eng wird? Ist das Büro von der Größe her noch in Ordnung?


Wir würden uns sehr über einige Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge von euch freuen.
verbesserungsvorschlaege-fuer-grundriss-efh-ideen-289546-1.jpg

verbesserungsvorschlaege-fuer-grundriss-efh-ideen-289546-2.jpg

verbesserungsvorschlaege-fuer-grundriss-efh-ideen-289546-3.jpg
 
Z

Zaba12

Ich finde die Grundfläche ist zu klein für so viele Räume im EG. Deswegen hast du auch Schwierigkeiten mit der Küche und dem Wohnzimmer.

Eine Idee wäre es das Büro (was auch sonst sterben) zu lassen und daraus die Garderobe zu machen. Dadurch kann die Garderoben-Ecke wieder eingerückt werden. Wenn es so bleibt sehe ich auf jeden Fall keine Kücheninsel. Muss aber ja auch nicht immer sein.

Wir haben einen ähnlichen Grundriss. Unser Haus ist 50cm breiter aber 25cm kürzer und ich wäre aufgrund des Platzes nie auf die Idee gekommen dort noch nen Büro reinzuknallen (und ihr habt noch nen Technikraum).
 
tomtom79

tomtom79

Eingangs Bereich zu eng, Tausch mal das Gästezimmer und Rückflug das Bad ein.

Oben würde ich auf die Ankleide verzichten wenn die Möbliere ist hast nichts gewonnen.

Lieber die Kinderzimmer größere machen.

Ansonsten für 130m2 recht gut aufgeteilt.
 
Z

Zaba12

Um Dir mal ein paar weitere Anregungen zu geben. Anbei unser erster Entwurf.
Jetzt denke Dir den Kamin weg. Schiebe die Dielentür soweit runter wie es geht und vergrößere die Speise aka Technikraum und das Gäste WC. Die Zeichnung basiert aber auf 11m x 8,25m Grundfläche.

verbesserungsvorschlaege-fuer-grundriss-efh-ideen-289550-1.jpeg
 
Y

ypg

1,10 ist der Flur im EG... das ist viel zu schmal. Da hatten wir ja im RH mehr mit 1,30, was aber zum bequemen rein und raus auch zu schmal war.
Wenn Ihr die Garderobentür aufmacht, dann geht da gar nichts mehr. Kinderkarre macht den Flur zum nicht mehr begehbar.

34qm für WoEsKü ist zu klein für eine Kochinsel.

Dusche im EG ist wofür? Bei der Hausgröße mietet man Gäste im Hotel ein. Treppe muss dicht, damit darunter ein Abstellschrank kann. Statt Büro gibt es Laptop auf dem Sofa und Verzicht der Ankleide. Eventuell fällt dann im OG noch ein Abstellraum ab, der notwendig ist.
 
H

haydee

Würde auf die Insel verzichten.
Das Arbeitszimmer streichen, ist so Mini das es ungemütlich wird
Dusche streichen im EG.

Im OG würde ich die Ankleide streichen. Dafür Schlafzimmer etwas größer, das ein Schrank reinpasst
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
05.11.2018Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach Beiträge: 70
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben