Verbesserungsvorschläge für Grundriss Einfamilienhaus - Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nitta

Ich würde ja auch noch mal einen Entwurf testen, wo Ihr das Haus dreht. Mich stört im OG, dass das SZ neben dem Kind ist. Das könnte man so wegbekommen.
Das Haus drehen kommt nicht in Frage, da eine Photovoltaikanlage aufs Dach kommt und daher ist die geplante Ausrichtung optimal.

In solchen Fällen hege ich oft den Verdacht: wenn die durchgefallenen Entwürfe ebenfalls gezeigt würden - freilich mit Kommentar, warum sie nicht in Frage kommen - könnten die Mitdiskutanten dadurch genauer auf die Spur gebracht werden. Aber das nur ´mal allgemein zu solchen Situationen, im speziellen Fall dieses Threads scheint es ja auch ohnedem zu gedeihen.
Ein Entwurf war mit einstöckigem Anbau im Südosten für die Küche, die dann aber vom Wohnzimmer "abgetrennt" gewesen wäre. Der andere Entwurf war mit Hauseingang unter dem Carport. Wir wollen den Hauseingang aber zur Straße haben.

Wenn es am Finanziellen nicht scheitert, dann nimm gleich einen Meter mehr.
Naja, das wären ja dann schon etliche qm mehr. Dem Finanziellen sind ja dann doch auch irgendwann Grenzen gesetzt. Außerdem ist das Grundstück auch nich so groß.

Ich werde mal einen neuen Entwurf zeichnen und dann hier einstellen. Mal schauen ob ich heute noch dazu komme, ansonsten die nächsten Tage.
 
N

nitta

So, wir haben jetzt mal einen neuen Entwurf gezeichnet. Im Vergleich zum ersten Entwurf haben wir v.a. Folgendes geändert:

- Haus insgesamt 25 cm breiter
- Wohnzimmer und Küche getauscht
- Flur etwas breiter
- Büro im EG gestrichen
- kleiner Abstellraum im EG neu hinzugekommen
- im OG Büro statt Ankleide
- im OG Kinderzimmer und Schlafzimmer getauscht
verbesserungsvorschlaege-fuer-grundriss-efh-ideen-290948-1.jpg

verbesserungsvorschlaege-fuer-grundriss-efh-ideen-290948-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben