Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung

4,50 Stern(e) 6 Votes
wrobel

wrobel

Moin

Dann kläre solche Dinge doch erst einmal bevor du dich an einen Entwurf setzt/ umsetzt der nicht passt.
Wenn die Basisdaten sicher sind, tust du die noch mal kund und dann gibt es auch konstruktive Vorschläge.



Olli
 
Y

ypg

Ist nicht verbindlich.
Nehme man zb 1,40 mit 35 Grad oder so, dann habt Ihr mehr Freiheiten.
Aber das entwickelt sich ja mit der Grundfläche.
Ich würde zb den Gast nach oben in ein Reservezimmer verfrachten, (neben den leeren Koffern )
Also: Abstell im EG ist schon prima, da kann die Schwiemu was von abbekommen. Dann braucht sie auch nicht die Treppe zum DB nutzen.
Darf ich fragen, was die Symbole in den Bädern bedeuten?
 
11ant

11ant

Ich fasse zusammen: das Grundstück ist bauträgerfrei, wird aber offenbar von einem (mit der Gemeinde verwobenen ?) Entwicklungsträger verkauft, und dieser will beim Verkauf schon wissen, wie man zu bebauen gedenkt (?); dessen Einheitlichkeitsidee sind die 115 cm Kniestock entsprungen.

Eigentlich war ich mit dem Grundriss im Groben auch zufrieden und wollte nur Tipps für oder gegen eine Baufirma haben
Im Ergebnis freut es Dich hoffentlich, daß man Dich hier nicht in dieses Messer laufen läßt. Eine Baufirma wird in der Regel eine Mitauftragdroherin nicht unverrichtet heimschicken, wenn sie eine Chance auf einen Genehmigungsstempel sieht - und diese Chance wäre leider gegeben: dem Bauamt wären die Überstunden für Deine handgeschnitzten Innenwand-Mauerecken egal, dort gäbe man jedem formell normgerechten Quark sein Häkchen. Beschlossen und verkündet, die Bauherrin darf sich unglücklich machen; und die Baufirma schreibt einen Preis dran. Dann sagt die Bank, der Preis paßt zu Deiner Bonität, und Du Pechvogelin Wärst sogar für den Moment Ersteinmal erfreut. Denn weder Baufirmen noch Bauämter beschäftigen Seelsorger, die solche Schicksale noch abwenden würden. Und hinterher steht dann jemand in seiner fertiggestellten Murksbude und kann gar nicht glauben, daß Fachleute ihn nicht gewarnt haben. Aber das ist gar nicht deren Job. Der Bauunternehmer hat nämlich ebenfalls die Mäuler seiner Familie zu stopfen; und der Genehmigungssachbearbeiter fühlt sich bürgerfreundlich, sich auch einem sein Kopfschütteln herausfordernden Bauwunsch nicht entgegenzustellen, wenn die Verwirklichung genehmigungsfähig ist. Haben wir Deine Zufriedenheit denn nun wenigstens (so, daß Du auch nachvollziehst, warum) erschüttern können ?
Wenn die Basisdaten sicher sind, tust du die noch mal kund
So, wie ich es verstehe, sagt der Bebauungsplan eindeutig, daß der Rahmen größer sei; aber der Verkäufer kann sich noch für jemand Anderen entscheiden, wenn man statt des ihm genehmeren Hexenhäusls den erlaubten Rahmen weiter ausschöpft. Letzteres halte ich aber auch bei einer geschickteren Planung für etwas, was man nicht von der Bettkante stoßen sollte. Der auf den ersten Blick Widerspruch zwischen Anderthalb- und Zweigeschosser liegt wohl in der Besonderheit des Berlin-brandenburgischen Vollgeschosses.
 
M

Maartina

Zunächst möchte ich mich kurz bedanken, ich finde es mehr als erstaunlich wie viel Zeit ihr euch für mein Anliegen nehmt.

Ist nicht verbindlich.
Nehme man zb 1,40 mit 35 Grad oder so, dann habt Ihr mehr Freiheiten.
Aber das entwickelt sich ja mit der Grundfläche.
Ich würde zb den Gast nach oben in ein Reservezimmer verfrachten, (neben den leeren Koffern )
Also: Abstell im EG ist schon prima, da kann die Schwiemu was von abbekommen. Dann braucht sie auch nicht die Treppe zum DB nutzen.
Darf ich fragen, was die Symbole in den Bädern bedeuten?
Ja das mit der Treppe zum Spitzboden sehe ich ähnlich, schwimu wird ja auch nicht jünger.. Wer weiß wie lange sie da noch ohne Probleme hoch kommt.


Ich fasse zusammen: das Grundstück ist bauträgerfrei, wird aber offenbar von einem (mit der Gemeinde verwobenen ?) Entwicklungsträger verkauft, und dieser will beim Verkauf schon wissen, wie man zu bebauen gedenkt (?); dessen Einheitlichkeitsidee sind die 115 cm Kniestock entsprungen.


Im Ergebnis freut es Dich hoffentlich, daß man Dich hier nicht in dieses Messer laufen läßt. Eine Baufirma wird in der Regel eine Mitauftragdroherin nicht unverrichtet heimschicken, wenn sie eine Chance auf einen Genehmigungsstempel sieht - und diese Chance wäre leider gegeben: dem Bauamt wären die Überstunden für Deine handgeschnitzten Innenwand-Mauerecken egal, dort gäbe man jedem formell normgerechten Quark sein Häkchen. Beschlossen und verkündet, die Bauherrin darf sich unglücklich machen; und die Baufirma schreibt einen Preis dran. Dann sagt die Bank, der Preis paßt zu Deiner Bonität, und Du Pechvogelin Wärst sogar für den Moment Ersteinmal erfreut. Denn weder Baufirmen noch Bauämter beschäftigen Seelsorger, die solche Schicksale noch abwenden würden. Und hinterher steht dann jemand in seiner fertiggestellten Murksbude und kann gar nicht glauben, daß Fachleute ihn nicht gewarnt haben. Aber das ist gar nicht deren Job. Der Bauunternehmer hat nämlich ebenfalls die Mäuler seiner Familie zu stopfen; und der Genehmigungssachbearbeiter fühlt sich bürgerfreundlich, sich auch einem sein Kopfschütteln herausfordernden Bauwunsch nicht entgegenzustellen, wenn die Verwirklichung genehmigungsfähig ist. Haben wir Deine Zufriedenheit denn nun wenigstens (so, daß Du auch nachvollziehst, warum) erschüttern können ?

So, wie ich es verstehe, sagt der Bebauungsplan eindeutig, daß der Rahmen größer sei; aber der Verkäufer kann sich noch für jemand Anderen entscheiden, wenn man statt des ihm genehmeren Hexenhäusls den erlaubten Rahmen weiter ausschöpft. Letzteres halte ich aber auch bei einer geschickteren Planung für etwas, was man nicht von der Bettkante stoßen sollte. Der auf den ersten Blick Widerspruch zwischen Anderthalb- und Zweigeschosser liegt wohl in der Besonderheit des Berlin-brandenburgischen Vollgeschosses.
Genauso ist es, der Grundstücksverkäufer gehört zur Stadt und die verlangen diesen Kniestock. Die eingereichten Planungen werden mit zum Kaufvertrag genommen.
 
kaho674

kaho674

Woher habt Ihr diesen Bauzeichner? Ich kann gar nicht glauben, das der ernsthaft Architektur studiert haben soll. Bei Euren recht hohen Ansprüchen würde ich auf keinen Fall an einem fähigen Fachmann, der die Bezeichnung Architekt auch verdient, sparen.
 
Y

ypg

Bitte gebe keine weiteren Antworten und sag danach, hab ich doch schon gesagt.
Fass zusammen, und dann können wir, meinetwegen auch mit nur wenigen Korrekturen arbeiten. So geht das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 35
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben