Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung

4,50 Stern(e) 6 Votes
V

vanny2705

Ist die Einliegerwohnung und der Arbeitsbereich zwingend notwendig?
Ich finde es viel zu viel auf zu kleiner Fläche.
Ist es das was ihr wirklich wollt?
Vor allem würde mir der direkte Zugang zum Garten fehlen mit 3 Kindern...
Wir wohnen aktuell im 1.OG und ich finde es sehr schade mit Kind keinen direkten Gartenzugang zu haben. Da freue ich mich schon sehr darauf in unserem zukünftigen Neubau.
Wenn ihr die Einliegerwohnung zwingend haben möchtet, könnte man sie ggf. Kleiner gestalten, zB nur 50 qm und mit eigenem Eingang. So könntet ihr euer Wohnbereich im EG platzieren und die Schlafräume im OG. Die Treppe würde ich nicht mittig setzten, sondern eher an einer Außenwand.
 
kaho674

kaho674

Die Treppe würde ich nicht mittig setzten, sondern eher an einer Außenwand.
Oder auch gerade so, dann aber bewußt zwischen die Bereiche
Das wird nicht so einfach gehen, da man ja die Dachspitze erschließen möchte. Die Größe der Spitze würde ich mir aber erst mal skizzieren lassen. Der Aufwand ist im Vergleich zur Nutzfläche m.E. völlig unverhältnismäßig.
Das ganze Projekt ist bislang sehr unüberlegt und stümperhaft. Man kann nur raten, das viele Geld nicht für diesen Murks auszugeben und sich an einen echten Profi zu wenden. Aber ich wiederhole mich.
 
11ant

11ant

Das wird nicht so einfach gehen, da man ja die Dachspitze erschließen möchte.
Das kann man gut, wenn die Treppe unter dem First bleibt - z.B. an der Giebelseite, wo jetzt der Eingang ist, der bei einem gefangenen dritten Stellplatz an die Traufseite wandern könnte.

Das ganze Projekt ist bislang sehr unüberlegt und stümperhaft.
Objektiv ist dem so, wenn auch die Formulierung 11antös schwach empathisch klingt
Subjektiv hat die TE mehr als nur den Kreis zu quadrieren: hundertdreiundsiebzig Wünsche für hundertsiebenunddreißig Quadratmeter, einerseits außer sich selbst eine Schwimu nebst Dauergast Schwager, einen Allergiker und drei kleine Kröten im Nacken, die alle mit ins Nest passen müssen - und andererseits wohl auch Panik, das Grundstück erst in trockenen Tüchern zu haben, wenn dessen Verkäufer ihr Bauplan gefällt. Da können wir hier aus der Loge heraus bequem "buh" rufen. Dennoch Vorschläge aus dem Hut zu zaubern, käme ja gewohnheitsmäßig von Dir - aber ich vermute, hier drückt auch Dir die hochkomprimierte Wünsche-Rahmenbedingungen-Schieflage auf die Kreativität
 
kaho674

kaho674

aber ich vermute, hier drückt auch Dir die hochkomprimierte Wünsche-Rahmenbedingungen-Schieflage auf die Kreativität
Ja, es gibt auch einfach - ich nenn es mal Überschnapp(s)Ideen - die zu entwerfen keinen Spaß mehr machen. Und darum geht es ja für mich. Wenn es unrealistisch oder auch einfach zu gräßlich wird, ist die Motivation weg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben