Ventronik "Alpha InnoTec LG 317 TB" vs. "Vallox Kontrollierte-Wohnraumlüftung 090SC"

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tinovinto

Hallo Liebe Hausbau-Freunde,

wir stehen mehr oder weniger kurz davor unser Haus zu bauen (bauen zu lassen).

Unser Gewerkepartner in Sachen "Energietechnik" hat, nachdem wir in den Verhandlungen um ein besseres Angebot gebeten hatten, eine Änderung der Lüftungsanlage vorgenommen.

Zuvor hatte er die Alpha InnoTec LG 317 TB mit dem Luftkanalsystem Typ DEWI-AIR 75angeboten nun soll es das Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung Vallox Kontrollierte-Wohnraumlüftung 090SC sein.

Ich kann den Unterschied nicht beurteilen bis auf das die Anlagen wie folgt Angeboten wurden:

Alpha InnoTec LG 317 TB (11.697 € Brutto)
Vallox Kontrollierte-Wohnraumlüftung 090SC (8.865 € Brutto)

Der Preisunterschied ist einleuchtend.. ist ja aber auch nicht alles, oder?.... kann mir jemand die Unterschiede erklären oder eine Empfehlung/ Begründung für die eine oder andere Variante aussprechen?

Ich freue mich über Hilfe / Feedback und sage Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 17.04.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 785 Themen mit insgesamt 11460 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Ventronik "Alpha InnoTec LG 317 TB" vs. "Vallox Kontrollierte-Wohnraumlüftung 090SC"
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig 34
2LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? 26
3Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? 10
4Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? 11
5Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
6Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
7Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung 15
8Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik 25
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? 10
10Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? 10
11Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
12Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN 14
13Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? 12
14Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 13
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Tellerventil - Passivhaus 21
16Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? 12
17Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? 12
18Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? 10
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? 12
20Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? 22

Oben