VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen

4,40 Stern(e) 5 Votes
lin0r87

lin0r87

Tag zusammen,
hat jemand von euch ein Velux Dachfenster mit elektrischen Rollladen an ein KNX Bus angeschlossen?
Wir stehen kurz vor der Entscheidung, eins einbauen zu lassen, wissen jedoch nicht, ob die Steuereinheit von Velux auch benötigt wird.

Unser KNX System wird mit 230V angesteuert und das der Motor der Rollladeneinheit mit 24VDC.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die Dachfenster werden an normale 230V angeschlossen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung öffnest und schließt Du das Fenster und kannst, wenn installiert, die Verschattung steuern.
 
K

Katdreas

Ich kann nur sagen das unser Elektriker noch was von Velux besorgt hat damit der Rollo auch „Smart“ wird und wir ihn auch über App und einen normalen Wandschalter bedienen können
Und wir haben Stromanschluss
und nicht Solar
Die Fernbedienung find ich grausig

Wir haben zwar free@home aber für KNX geht es dann sicher auch
 
untergasse43

untergasse43

Velux KLF-Interface je nach Gusto nehmen, das lässt sich über einen KNX-Jalousieaktor ansteuern. Du hast dann aber keinerlei "echten" Status auf dem Bus, was die Dinger wirklich tun. Manche 230V-Velux-Motoren kann man auch autark wie "normale" Motoren betreiben, wenn sie noch nie an der restlichen Velux-Peripherie angeschlossen waren. Danach geht sowas nur noch über gruselige Umwege. Ggf. gilt das ja auch für die 24V-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sla83

Habe mich vor 2 Jahren länger damit beschäftigt und meiner Baufirma geschrieben das wir bitte auf Roto Fenster wechseln mit ganz normalem 230V Anschluss, so wie alle anderen Rollos auch. Die liegen dann mit auf den MDT Aktoren. Preislich war das kein Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben