Variable Finanzierung wann Änderung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Michlhausbauaa

Hallo,

hab ein Angebot für eine variable Finanzierung, das soweit okay ist. Jedoch meinte mein Bankberater der Zinssatz ändert sich nur, wenn der Leitzins innerhalb eines Monats sich um 0,25 bewegt - diese Wahrscheinlichkeit sehe ich als gering.

Ist dies so üblich? Wie würde sich der Zins verändern, wenn der Leitzins diesen Anstieg schaffen würde?

Danke und Gruß
Michael
 
H

hampshire

Ist dies so üblich? Wie würde sich der Zins verändern, wenn der Leitzins diesen Anstieg schaffen würde?
"Üblich" ist kein qualitatives Merkmal eines Vertrages, der Dir hilf zu entscheiden ob die Konditionen für Dich stimmen oder nicht.
Die Wirkung einer Leitzinsveränderung auf Deinen Zins muss im Vertrag genau definiert sein. Frage nicht nur die Bank, sondern auch jemanden, der Dir die Mechanik des Vertrages neutral erklären kann.
 
E

exto1791

Hallo,

hab ein Angebot für eine variable Finanzierung, das soweit okay ist. Jedoch meinte mein Bankberater der Zinssatz ändert sich nur, wenn der Leitzins innerhalb eines Monats sich um 0,25 bewegt - diese Wahrscheinlichkeit sehe ich als gering.

Ist dies so üblich? Wie würde sich der Zins verändern, wenn der Leitzins diesen Anstieg schaffen würde?

Danke und Gruß
Michael
Ja, haben ebenfalls für ca. 3/4 Jahr variabel finanziert - da wir im Vorfeld das Grundstück finanzieren mussten. Denke, dass das bei euch auch der Fall it?

Bei uns ist das vertraglich fest geschrieben mit der Leitzinsänderung. Ist auch üblich, bzw. hatten von diversen Banken solch ein Angebot erhalten.

Und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert ist sehr sehr gering.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben