Vallox 510 MV Kellerinstallationen mit Außenpilze nebeneinander?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Subwkloofer

Subwkloofer

Hallo in die Runde.
Wir sind kurz vor der finalen Abnahme unseres Neubau. Der Bezirksschornsteinfeger war schon da und machte eine Bemerkung, die mir etwas Magenschmerzen macht. (Er selber bietet auch die Lüftungsanlagenreinigung an und scheint sich damit auszukennen)
Unsere 510er Vallox steht im Keller und da sah er die beiden Pilze für Zu- und Abluft, welche nebeneinander ca. 70cm von einander entfernt standen. Seine Aussage dazu:"Wer hat den so ein Mist gemacht, Zu- und Abluft direkt nebeneinander, das geht ja garnicht!"

Was meint ihr? Mangel der Gesprächsstoff gibt oder doch normal?
 
H

Harakiri

Keinesfalls normal. Es gibt zwar Außen- und Fortluftkombiblenden, aber ohne solche ist 70 cm Abstand zu wenig - normalerweise versucht man eine Platzierung möglichst auf verschiedenen Gebäudeseiten!
 
H

Harakiri

Bin kein Fachmann, aber ich wurde mit den Vallox Planungshandbuch anfangen (Seite 18, Allgemeine Planungshinweise, 2.4 Auslegung des Außenluft-/Fortluft-Kanalsystems):

Bei der Planung des Außenluft-/ Fortluft-Kanalsystem ist auf folgendes zu achten:
[...]
■ eine Kurzschlussströmung zwischen Fortluft und angesaugter Außenluft im Freien soll nach DIN 1946-6 vermieden werden; die Vallox Kombinations-Wetterschutzgitter verhindern durch ihre Gestaltung eine Rezirkulation
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Nun haben wir kein Wetterschutzgitter sondern zwei "normale" Standpilze.

Der Vallox-Hauptsitz schrieb mir:

"Guten Tag,
vielen Dank für Anfrage.
Es ist richtig, dass zwischen der Außenluft und Fortluft keine Kurzschlussströmung entstehen darf.
Bei Fragen zur Ausführung ist es erfahrungsgemäß am besten, zuerst den Dialog mit Ihrer Fachfirma zu suchen.
Wir bitte Sie hierzu um Verständnis, dass wir als Hersteller keine Bewertungen von Handwerkerleistungen vornehmen können."

Die halten sich natürlich schön raus. Aber ganz zufrieden scheinen Sie auch nicht zu sein :)

Dennoch ist es sehr komisch, denn nach der DIN gibt es je nach Luft-m³/h klare Vorgaben dazu.
Unsere ValloPlus 510 MV hat sicher mehr als 300 m³/h und 1,4 m sind die Pilze im Leben nicht auseinander. Aber seht selbst.

ValloxAußenanschluesse.jpg

HausValloxAußenanschluesse.jpg
vallox-510-mv-kellerinstallationen-mit-aussenpilze-nebeneinander-462676-2.jpg
 
H

Harakiri

Sag bitte dass die KG-Rohre nur als Ummantelung / Schütz für richtige Lüftungsrohre installiert sind, oder? :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben