Vaillant Werkskundendienst mit fragwürdigen Leistungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DTHeide

Ich bin seit 2019 Eigentümer einer Blockheizkraftwerk Anlage ecoPower von Vaillant , die bereits wegen dauerhaft mangelhafter Werksleistung des Vaillant Werkskundendienst beim Voreigentümer der Immobilie (4Familienhaus) zuvor 2 Jahre abgeschaltet gewesen war.

Die Anlage dümpelte dann fortwährend seit 2019 alsbald nach Instandsetzungsversuchen durch den Werkskundendienst nach wenigen Tagen Laufzeit (u.a. mit mangelhafter Heizleistung) vor sich hin , um kurz dauf wieder komplett auszufallen.

Es stellte sich heraus , dass u.a. fortwährend bei zahlreichen Werkskundendiensteinsätzen (die man sich mit Rechnungserstellungen vergüten lassen möchte ) immer wieder neue , nicht passende - oder defekte gebrauchte - Ersatzteile (z.B. wegen Wackelkontakten) eingebaut wurden , welche nach kürzester Zeit dann wieder Störungen und Totalausfälle verursachten.

Die Reaktion auf meine wiederholten an die Geschäftsleitung von Vaillant gerichteten eingeschriebenen Vorträge bzgl. dieser Vorkommnisse ist schlichtweg als ignorant zu bezeichenen.

Nach wie vor läuft die Anlage seit 2019 nicht einwandfrei , sondern fiel immer kurz nach "Anfahren" durch den Werkskundendienst ausweislich durch Ausdruck der Fehlerspeicher) wieder aus.

Die Fa. Vaillant möchte nun die aktuell mal wieder ausser Betrieb befindliche Anlage gem. aktueller schriftlicher Mitteilung "erst wieder anfahren " wenn die Honorierung der erfolglosen Instandsetzungsversuche (mit angeblichen Kulanzberechnungen ohne jegliche Rechtsgrundlage ) , erfolgt ist...

In Übrigen liegt mir die Legende des Voreigentümers umfangreich vor , dort ist aus Schriftverkehr dessen ersichtlich , dass die Firma Vaillant schon zuvor versuchte , neue Ersatzteile zu berechnen , tatsächlich aber gebrauchte eingebaut hatte. (Hier ging es u. a. auch um einen Wärmetauscher , von dem in Gebrauchtzustand nicht mit Sicherheit gesagt werden kann , das nirgeds noch Lamellen verstopft sein können)

Meine Erfahrungen mit der Fa. Vaillant sind somit mehr als fragwürdig. Die Erfahrungen mit den Technikern des Vaillant-Werkskundendienst sind breit gefächert. Da geht es von "kann ich nicht machen , schicke ihnen in Kürze jemand anderen " (...der dann nicht erscheint) , über "die sind ja auf mich angewiesen , die haben ja sonst niemanden wenn ich in Rente gehe" , über jemanden , der sich wirklich bemüht und sachkundig ist , jedoch mit angeblich werkstattgeprüften aber defekten , oder nicht kompatiblen Ersatzteilen ausgesstattet wird , und auch nichts erreichen kann.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ein Blockheizkraftwerk ist die wohl komplizierteste und wartungsintensivste Art und Weise ein Mehrfamilienhaus zu heizen.
Sicherlich für dich als neuem Eigentümer eines solchen "Klotzes" kein leichtes "Erbe".

• In welchem Zustand ist dir das Blockheizkraftwerk vom Vorbesitzer übergeben worden? (waren dir die Mängel bei Übernahme klar?)
• Welches Vertragsverhältnis besteht zwischen dir und Vaillant?
- Wenn ein sogenannter Werkvertrag geschlossen wurde wird "Leistung geschuldet" (= Erfolg)
• Gibt es eine bestehenden Wartungsvertrag mit einem Sani oder direkt bei Vaillant? (mEA beim Blockheizkraftwerk nahezu unverzichtbar!)
• Sind die von dir behaupteten Betrugsversuche seitens Vaillant (gebraucht statt neu berechnet) gerichtsfest nachweisbar?
• Hast du bisher nur selber per Telefon, E-Mail und Brief Kontakt mit Vaillant gehabt oder bereits einen Anwalt eingeschaltet?
- Wenn bisher kein Anwalt, warum nicht?
Du kannst alternativ zum (teuren ANwalt) erst mal auch eine Online Anzeige bei der Polizei erstatten wg. Betruges, aber sei dir sicher das du handfeste Beweise vorlegen musst. Die Bearbeitszeit ist auch nicht ohne ...

Wenn so etwas einmal passiert, blöde gelaufen. Beim 2.ten Mal werde ich sauer. Beim dritten Mal schaltet aber doch jeder vernunftbegabte Mensch einen Gang höher? Es geht ja schliesslich auch um Miete, denn wenn Wohnung kalt = Mietminderung. Oder es läuft zum Blockheizkraftwerk noch eine alternative Heizung?

Und Leute, hier ist ein öffentliches Forum wo viele Laien ihre Meinung von sich geben (mich eingeschlossen). Im Zweifel immer einen Fachmann gegen Bezahlung dazu holen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben