Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Nida35a

Nida35a

unser Bauunternehmer hat auch nur mit Vaillant angeboten, auf unsere Kundenwunsch ist jetzt Viessmann drin.
Achte bei der Auswahl auf die technischen Kleinigkeiten.
Modulierbarkeit der Leistung,
Wirkungsgrad COP,
Lautstärke dBA,
Abmessungen,
integrierter Wasserspeicher, Heizungsspeicher,
kein Exot
 
K1300S

K1300S

Ich würde ganz grundsätzlich kein Kombigerät empfehlen. Damit wäre #3 raus. Mir wäre die Variante mit Außenaufstellung lieber, insofern wäre ich bei #1. Dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Vaillant nicht die Überflieger sind, spielt vermutlich keine Rolle, wenn nur dieser Hersteller zur Verfügung steht.
 
C

chippy79

Was bedeutet Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

Uns wurde von Vaillant die VWL 125/6 A 8 kW angeboten. Ist ein neues Split-Modell. Modellierend und angeblich sehr leise im Betrieb.
Unsere Heizlast wurde grob auf 11 kW ( auf Basis 2500 Liter Ölverbrauch mit alter Ölheizung BJ 1990) berechnet. Ein Pufferspeicher 200 Liter, da Zweifamilienhaus und potentiell 8 Bewohner möglich.
 
K1300S

K1300S

Kontrollierte-Wohnraumlüftung = Kontrollierte WohnraumLüftung (übrigens auch erster bis vierter Treffer bei Google. )

Die aroTHERM steht nicht zur Auswahl.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben