Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
opalau

opalau

Sehe nicht wirklich wo die Auslässe im Boden "nur Vorteile" haben.

Wir haben uns sogar bewusst für das Gegenteil — Auslässe in der Decke — entschieden.

Neben den genannten Gründen war bei uns auch die Optik einer. Finde diese Gitter im Boden, am Besten noch vor dem bodentiefen Fenster, nicht sehr ansehnlich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Geschmacksache.

Joghurtbecher an Wand und/oder Decke gewinnen auch keinen Designpreis.

Weiterer Vorteil: Die Bodenauslässe sind immer sauber, da man ja doch regelmäßig staubsaugt ud ggf. wischt und unweigerlich, sozusagen im vorbeigehen auch diese mitreinigt. Wand- oder Deckenauslässe erfordern immer einen Extraschritt, da man dann doch au ne Leiter/Stuhl steigen muss um diese dann explizit zu reinigen.
 
C

chrisw81

Nachteile: Schränkt beim Stellen von Möbeln ein und wenn etwas rein fällt/läuft.
Gerade Saft der dann in der Lüftung anfängt zu schimmeln ist eher doof.
Ja sowas würde mich stören. Da kann man es ja fast nur vor Fenster oder vor eine Tür machen. Ich werde mal schauen, ob sie es nicht etwas höhersetzen können. Es muss ja nicht gleich oben an der Decke sein, aber vielleicht 20-30 cm über dem Boden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Inwieweit empfindest du denn jetzt den Luftauslass vor dem Fenster störend? Im Prinzip müssen die Ventile ja sowieso dahin unabhängig davon Boden, Wand oder Decke um die bestmögliche Durchmischung der Luft zu gewährleisten.
 
C

chrisw81

Inwieweit empfindest du denn jetzt den Luftauslass vor dem Fenster störend? Im Prinzip müssen die Ventile ja sowieso dahin unabhängig davon Boden, Wand oder Decke um die bestmögliche Durchmischung der Luft zu gewährleisten.
Wir haben keine bodentiefen Fenster, und es kann sein, dass in einigen Räumen dann dort ein Schreibtisch oder Stuhl steht. Ich könnte also für keinen Platz am Boden garantieren (bis auf vor der Tür), dass da nichts stehen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben