Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Baumhaus.Bau

Braucht man so etwas wirklich?
Wenn man mal etwas länger auf der Toilette unterwegs war, dann ist der verseuchte Raum nach ca. 5 Minuten bei uns wieder begehbar
Und auch das große Badezimmer mit Dusche und Badewanne ist nach ausgiebigem Duschen nach 10 Minuten wieder so, als wenn nichts gewesen wäre. Und unsere Anlage läuft bei mittlerem Volumenstrom...
 
B

Bieber0815

Ja, ich würde stets mit Feuchterückgewinnung bauen. Das ist gerade im Winter ein Vorteil.

Den "WC-Taster" haben wir nicht, vermisse ich nicht, braucht man m.E. nicht.

Nicht ziehen ... Man sollte darauf achten, Ventile nicht unmittelbar über Sitzplätzen anzuordnen. Also über der Couch. Lieber etwas daneben. Es kommt natürlich darauf an, was verbaut wird: Tellerventile oder Blenden. Und Nennweite ist wie Hubraum: Viel hilft viel.

Schallübertragung ... Bei einer zentralen Anlage wird über die Lüftung kein Schall von Raum zu Raum übertragen (es gibt ja keine Raum-zu-Raum-Verbindung, sondern sternförmige Leitungen von der zentralen Anlage). Achten muss man auf die Überstromöffnungen. Hier wird oft das Türblatt gekürzt, um den freien Querschnitt zu schaffen. Das ist natürlich eine dumme Lösung (Licht, Schall), aber es gibt bessere ... Bitte mal im Forum suchen, dazu haben andere und auch ich schon oft geschrieben ("Überström*", Zarge, Absenkdichtung, ...).
 
C

Christian NW

Man sollte darauf achten, Ventile nicht unmittelbar über Sitzplätzen anzuordnen. Also über der Couch. Lieber etwas daneben.
Im Obergeschoss sollen die Zuluftöffnungen im Boden sein und nur die Abluft im Bad in der Decke. Wird dann insbesondere das Schlafzimmer noch ausreichend Nachts belüftet? Momentan sind auch bei uns noch die gekürzten Türen geplant. Die Luft wird also am Boden eingeblasen und auch am Boden durch den Türschlitz Richtung Bad gesaugt ... ?! Was ist mit der verbrauchten wärmeren Luft im oberen Höhen des Schlafzimmers?

Es kommt natürlich darauf an, was verbaut wird: Tellerventile oder Blenden.
Was ist denn besser und warum?

Und Nennweite ist wie Hubraum: Viel hilft viel.
Was wäre denn eine gute und was eine gerade noch akzeptable Nennweite?

Danach werde ich jetzt mal suchen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
05.04.2023Erfahrung Lüftung Rollokasten: Aereco Zuroh 100 Beiträge: 15
06.05.2021Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung Beiträge: 61
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
21.09.2016Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Bad nachrüsten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben