Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Baumhaus.Bau

Wenn man das gut plant, könnte das funktionieren.
In unserem Fall überstieg das anscheinend die Kompetenz unseres Luftungsbauers...
Da wir mit einem GU gebaut haben, konnten wir auch nicht ausweichen.
Ich wäre auch davon ausgegangen, dass man das vorher berechnet und vernünftig plant und auch mal dem Kunden vorlegt!
Also immer nachfragen, wie das berechnet/simuliert/ausgelegt wird, bevor man nachher eine Lüftungsanlage hat, die gar nicht richtig funktioniert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich weiß nicht ob du das mitbekommen hast aber in den letzten Jahren hat sich die Auftragslage bei den Handwerkern, Planern etc. geändert. Zwar zum besseren für die Handwerker usw. aber zum Nachteil vom Kunden. Das soll nicht heißen, dass ich das toll finde. Bzw. natürlich ist das super, dass die Auftragsbücher voll sind, aber oft läuft es darauf hinaus, dass kaum bis gar nicht geplant wird sondern nach Schema F gebaut, da man ja schon wieder zum nächsten Kunden muss.

Wenn man die Anlage auf Bodenauslässe auslegt, dann geht die Luft dahin wohin diese soll und die Anlage funktioniert bestens.
 
C

chrisw81

Der Lüftungsbauer hat mir auf Anfrage jetzt ein Upgrade auf eine Version mit Enthalpie-Wärmetauscher angeboten.
Gerade im Winter haben wir bei niedriger Luftfeuchtigkeit Probleme mit den Augen/Haut etc. und fänden es gut, wenn die Feuchtigkeit etwas höher wäre.
Man liest ja viel gegensätzliches dazu, es ist die Frage ob das nur rausgeworfenes Geld ist...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein ist es nicht. Du wirst zwar den Unterschied nicht merken, da du ja (höchstwahrscheinlich )nur ein von Beiden kennenlernen wirst. Aber jeder der umgerüstet hat berichtet davon, dass es mit Enthalpie bedeutend angenehmer ist.
 
OWLer

OWLer

Hat eigentlich jemand seine bypassklappe im Griff?

Ich habe seit Einbau 16 schaltspiele und erst einmal das Symbol gesehen. ich hätte in den letzten Nächten erwartet, dass der Bypass mir kühle Luft ins Haus zieht. Scheint aber immer schön die Wärme zurück gewonnen haben.


Ich habe woanders gelesen, dass die Funktion Bypass auch von der AT Ausschalttemperatur der Heizung abhängig ist. Die habe ich mir ja extra hochgestellt, dass mein warmes OG meinen kalten Keller ein wenig ausgleicht. Heizkurve ist im gleichen Zuge allerdings runtergespült, dass effektiv keine Anforderung zum Heizen ergehen sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben