Statistik des Forums

Themen
28.161
Beiträge
310.883
Mitglieder
44.224
Neuestes Mitglied
Timba23

Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Wer hat damit Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Sehe nicht wirklich wo die Auslässe im Boden "nur Vorteile" haben.

Wir haben uns sogar bewusst für das Gegenteil — Auslässe in der Decke — entschieden.

Neben den genanten Gründen war bei uns auch die Optik einer. Finde diese Gitter im Boden, am Besten noch vor dem bodentiefen Fenster, nicht sehr ansehnlich.
 

Mycraft

Moderator
Geschmacksache.

Yoghurtbecher an Wand und/oder Decke gewinnen auch keinen Designpreis.

Weiterer Vorteil: Die Bodenauslässe sind immer sauber, da man ja doch regelmäßig staubsaugt ud ggf. wischt und unweigerlich, sozusagen im vorbeigehen auch diese mitreinigt. Wand- oder Deckenauslässe erfordern immer einen Extraschritt, da man dann doch au ne Leiter/Stuhl steigen muss um diese dann explizit zu reinigen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Nachteile: Schränkt beim Stellen von Möbeln ein und wenn etwas rein fällt/läuft.
Gerade Saft der dann in der Lüftung anfängt zu schimmeln ist eher doof.
Ja sowas würde mich stören. Da kann man es ja fast nur vor Fenster oder vor eine Tür machen. Ich werde mal schauen, ob sie es nicht etwas höhersetzen können. Es muss ja nicht gleich oben an der Decke sein, aber vielleicht 20-30 cm über dem Boden.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!

Mycraft

Moderator
Inwieweit empfindest du denn jetzt den Luftauslass vor dem Fenster störend? Im Prinzip müssen die Ventile ja sowieso dahin unabhängig davon Boden, Wand oder Decke um die bestmögliche Durchmischung der Luft zu gewährleisten.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Inwieweit empfindest du denn jetzt den Luftauslass vor dem Fenster störend? Im Prinzip müssen die Ventile ja sowieso dahin unabhängig davon Boden, Wand oder Decke um die bestmögliche Durchmischung der Luft zu gewährleisten.
Wir haben keine bodentiefen Fenster, und es kann sein, dass in einigen Räumen dann dort ein Schreibtisch oder Stuhl steht. Ich könnte also für keinen Platz am Boden garantieren (bis auf vor der Tür), dass da nichts stehen wird.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben