Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
28.190
Beiträge
311.418
Mitglieder
44.246
Neuestes Mitglied
Henk-van-Dijk

Anlage Bad Lüftung Schall

5,00 Stern(e) 5 Votes
Braucht man so etwas wirklich?
Wenn man mal etwas länger auf der Toilette unterwegs war, dann ist der verseuchte Raum nach ca. 5 Minuten bei uns wieder begehbar ;)
Und auch das große Badezimmer mit Dusche und Badewanne ist nach ausgiebigem Duschen nach 10 Minuten wieder so, als wenn nichts gewesen wäre. Und unsere Anlage läuft bei mittlerem Volumenstrom...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ja, ich würde stets mit Feuchterückgewinnung bauen. Das ist gerade im Winter ein Vorteil.

Den "WC-Taster" haben wir nicht, vermisse ich nicht, braucht man m.E. nicht.

Nicht ziehen ... Man sollte darauf achten, Ventile nicht unmittelbar über Sitzplätzen anzuordnen. Also über der Couch. Lieber etwas daneben. Es kommt natürlich darauf an, was verbaut wird: Tellerventile oder Blenden. Und Nennweite ist wie Hubraum: Viel hilft viel.

Schallübertragung ... Bei einer zentralen Anlage wird über die Lüftung kein Schall von Raum zu Raum übertragen (es gibt ja keine Raum-zu-Raum-Verbindung, sondern sternförmige Leitungen von der zentralen Anlage). Achten muss man auf die Überströmöffnungen. Hier wird oft das Türblatt gekürzt, um den freien Querschnitt zu schaffen. Das ist natürlich eine dumme Lösung (Licht, Schall), aber es gibt bessere ... Bitte mal im Forum suchen, dazu haben andere und auch ich schon oft geschrieben ("Überström*", Zarge, Absenkdichtung, ...).
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Man sollte darauf achten, Ventile nicht unmittelbar über Sitzplätzen anzuordnen. Also über der Couch. Lieber etwas daneben.
Im Obergeschoss sollen die Zuluftöffnungen im Boden sein und nur die Abluft im Bad in der Decke. Wird dann insbesondere das Schlafzimmer noch ausreichend Nachts belüftet? Momentan sind auch bei uns noch die gekürzten Türen geplant. Die Luft wird also am Boden eingeblasen und auch am Boden durch den Türschlitz Richtung Bad gesaugt ... ?! Was ist mit der verbrauchten wärmeren Luft im oberen Höhen des Schlafzimmers?

Es kommt natürlich darauf an, was verbaut wird: Tellerventile oder Blenden.
Was ist denn besser und warum?

Und Nennweite ist wie Hubraum: Viel hilft viel.
Was wäre denn eine gute und was eine gerade noch akzeptable Nennweite?

Danach werde ich jetzt mal suchen :)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben