Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe & Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

Yuppi79

Hallo zusammen,

wir planen im Neubau eine Vaillant Arotherm plus vwl 75/6 mit einem 190l Unitower Warmwasserspeicher. Die Anlage ist Photovoltaik ready und wir sind ein 4 Personen Haushalt mit 175 qm Wohnfläche auf 2 Stockwerken. Die Vorlauftemperatur beträgt 35 grad es ist eine Fußbodenheizung im ganzen Haus geplant. Eine zentrale Lüftungsanlage ist auch mit im Boot.

1. Haltet ihr den Warmwasserspeicher für ausreichend auch wenn man zeitgleich unten und oben in den Badezimmern mal duscht?

2. Wird beim Betrieb einer Photovoltaik Anlage auch zeitgleich die Wärmepumpe bedient oder erstmal die anderen Verbraucher die wir nutzen, hat da jemand Erfahrung wie das funktioniert mit Wärmepumpe und die Nutzung einer Photovoltaik Anlage?!

3. Macht eine Erweiterung die Kühlfunktion der Anlage im Sommer zu nutzen Sinn?

4. Ist eine Zirkulationspumpe sinnvoll?

5. Wofür ist ein Puffermodul?

6. Wofür ist ein Pufferspeicher für die Wärmepumpe?


Noch einige Daten zur Wärmepumpe:
Vorlauf/Rücklauftemperatur: 35Grad/28Grad
Nennleistung in kW: 4,6

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Daniel-Sp

Moin,
1. Das hängt von eurem individuellen Verbrauch ab. Kann reichen, kann zu wenig sein.
3. Mit einer Wärmepumpe kühlen ist nicht so dolle. Verschattung ist wichtiger. Bei Bedarf ist ein Klimaanlage für einzelne Raume die bessere Lösung.
4. Sollte aus Effizienzgründen vermieden werden.
5, wenn es um den Heizkreis geht? Um eine vermurkste Hydraulik zu kaschieren.
6. Meinst du damit das Puffermodul?

Die geplante Vorlauftemperatur von 35°C ist nicht sehr ambitioniert... Da sollte nachverhandelt werden. Und an den Heizkreis keine Hühnerleiter im Bad anschließen.
Gruß
 
Y

Yuppi79

Vielen Dank für die Antwort, also ich habe was von einem Vaillant Puffermodul für uniTOWER gehört und verstehe nicht wofür der gut sein soll
 
L

lesmue79

Vielen Dank für die Antwort, also ich habe was von einem Vaillant Puffermodul für uniTOWER gehört und verstehe nicht wofür der gut sein soll
Das ist in der Regel ein Pufferspeicherchen der im Unitower als Reihenspeicher installiert wird. Und soll zusätzlich nochmal die nötige Abtauenergie zum enteisen sicherstellen... ist Quatsch wenn die Stellenantrieb e runter sind und genügen Umlaufwasser zur Verfügung steht. Bekommst Du gegenüber Vaillant und dem Heizungsbauer aber kaum wegdiskutiert die Themen Pufferspeicherchen, Überstromventil und Raumthermostat....Bei meiner Arotherm-Split mit 3,5 kW hat das Püfferchen glaub ich 18 Liter Inhalt. Wie groß der bei Dir wird kommt wohl auf die Leistung der Wärmepumpe an. Von Vaillant findest Du aber Recht einfach mittels Onkel Google Recht umfangreiche Planungsanleitungen im Netz.
 
Y

Yuppi79

Danke, bist du mit deiner Arotherm Split sonst zufrieden? Wie viel l Speicher hast du und wird das ganze über Photovoltaik unterstützt?
 
D

Daniel-Sp

Wir haben 300l mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (6+8) auf 48°C mit 6K Hysterese. Der muß nur einmal am Tag aufgeladen werden und wir kommen damit sehr gut klar. 190l könnte etwas knapp werden, wenn du ihn mit wärmepumpenfreundlichen Temperaturen betreiben möchtest und die Kinder gerne lange baden (mehrmals Warmwasser Nachfüllen) und ausgiebig duschen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben